– Zertifizierung belegt Energieeffizienz der EUROPA 2
– Deutliche CO2-Reduzierung durch neueste technische Standards
– Freiwillige Einstufung von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten durch den
Germanischen Lloyd
Die EUROPA 2 – der moderne, legere Neubau von Hapag-Lloyd
Kreuzfahrten – hat als erstes Kreuzfahrtschiff weltweit die
unabhängige „EEDI“ Zertifizierung im Rahmen einer offiziellen
Übergabe vom Germanischen Lloyd erhalten. Das positive Ergebnis der
Auswertung steht für die Energieeffizienz des Luxusschiffes, die
durch neueste technische Standards und einen strömungsoptimierten
Rumpf des Schiffes erreicht wurde.
„Die unabhängige Zertifizierung der EUROPA 2 zeigt, dass der
Neubau von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten deutlich weniger CO2 ausstößt als
der Durchschnitt der fahrenden Weltflotte. Im Vergleich zu
Kreuzfahrtschiffen ähnlicher Größe weist sie sogar 31 Prozent weniger
CO2 Ausstoß auf.“ so Dr. Jörg Lampe, Systems Engineering & Risk
Management beim Germanischen Lloyd. Hapag-Lloyd Kreuzfahrten hat die
EUROPA 2, unter eigenem Management nach dem Energy Efficiency Design
Index (EEDI) der IMO einstufen lassen. Erst für Neubauten von
Kreuzfahrtschiffen, die nach dem 1.1.2013 in Auftrag gegeben wurden,
ist der EEDI künftig Vorschrift. Diese müssen dann eine von der IMO
festgelegte Mindesteffizienz erfüllen.
„Die EUROPA 2 setzt nicht nur in ihrem Design sowie im Hotel- und
Gastronomiebereich höchste Ansprüche auf Fünf-Sterne-Plus-Niveau,
sondern auch in ihrer technischen Ausstattung, um eine größtmögliche
Ressourcenschonung zu bewirken.“ so Karl Pojer, Vorsitzender der
Geschäftsführung von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten. Neueste Umwelttechnik
und damit verbundene Ressourcenschonung haben generell einen
wichtigen Stellenwert bei der Entwicklung der EUROPA 2 eingenommen.
So verfügt das Luxusschiff als erstes Kreuzfahrtschiff weltweit über
einen SCR-Katalysator, der den Ausstoß von Stickoxid um fast 95
Prozent reduziert. Auch ein optimierter Rumpf und eine
Wasseraufbereitungsanlage nach höchstem Branchenstandard sorgen für
eine größtmögliche Ressourcenschonung.
Der Energy Efficiency Design Index (EEDI) wird nach einer festen
Formel ermittelt und zeigt die CO2-Emissionen eines Schiffes. Der
EEDI wurde von der International Maritime Organization (IMO), dem
Schifffahrtsorgan der Vereinten Nationen, entwickelt, um einen
weltweit einheitlichen Vergleichsindex (Benchmark) für die
Energieeffizienz und Umweltfreundlichkeit von Schiffen zu etablieren.
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