Paris, Köln, 14. Oktober 2011 – Der Board of Directors von Eutelsat Communications (Euronext Paris: ETL) hat sich bei seinem letzten Treffen einstimmig dafür entschieden, auf der nächsten Jahreshauptversammlung der Anteilseigner am 8. November 2011 Jean-Martin Folz als neues Mitglied des Boards vorzuschlagen. Sollte die Jahreshauptversammlung dieser Nominierung zustimmen, wird Jean-Martin Folz durch den Board zum Vorsitzenden und Nachfolger von Giuliano Berretta ernannt.
Michel de Rosen, CEO Eutelsat, sagte: „Der Board freut sich, Jean-Martin Folz als neues Mitglied vorzuschlagen und ist davon überzeugt, dass dieser alle Qualitäten mitbringt, seine Rolle als Vorsitzender zu erfüllen. Er folgt Giuliano Berretta, dessen Mandat im November endet. Jean-Martin Folzs umfassende internationale Berufserfahrung stärkt die Fähigkeit des Boards noch mehr, den weiteren auf den herausragenden Leistungen basierenden Ausbau unseres Geschäfts, die unter der Führung von Giuliano Berretta in den vergangenen sechs Jahren erzielt wurden, zu überwachen.“
Jean-Martin Folz hat in Frankreich an der Ecole Polytechnique und der Ecole des Mines graduiert. Er begann seine Karriere in der französischen Verwaltung und war vor seinem Eintritt bei Rhône-Poulenc als Betriebsleiter von 1972 bis 1978 in verschiedenen Ministerien tätig. 1984 wurde er Chairman und CEO von Jeumont-Schneider. 1987 kam er als CEO zu Péchiney war von 1991 bis 1995 CEO von Eridania Béghin-Say. 1995 ging Jean-Martin Folz zu PSA Peugeot Citroën. Dort führte er als CEO von 1997 bis Februar 2007 die Gruppe. Von 2007 bis 2010 folgte der Vorsitz der französischen Vereinigung privater Unternehmen AFEP.
Zu seinen Board-Mandaten gehören Unternehmen wie Alstom, Axa, Saint-Gobain, Société Générale und Solvay.