Eutelsat ernennt David Bair zum Chief Technical Officer

Paris, Köln, 21. Juli 2010 – Eutelsat Communications (Euronext Paris: ETL) hat David Bair zum Chief Technical Officer ernannt. Er kommt von Echostar Satellite Services zu Eutelsat. Dort verantwortete Bair als Senior Vice President den Bereich Space Programmes and Operations. Während seiner Zeit bei Echostar richtete das Unternehmen eine neue Gruppe für den Betrieb eigener Satelliten und erhöhte deren Zahl von fünf auf 14.
Vor seiner Tätigkeit bei Echostar bekleidete Bair verschiedene Führungspositionen in der Satellitenindustrie. Bei Lockheed Martin Commercial Space Systems war er als Vice President und Chief Engineer für kommerzielle Satellitenprogramme und integrierte den traditionellen Produktionsbereichs in den neuen kommerziellen Telekommunikationssektor. Davor leitete Bair als Programme Manager und Chief Engineer verschiedene kommerzieller Programme bei General Electric AstroSpace und war an zahlreichen Ingenieur- und Flugprojekten im staatlich/militärisch Bereich der General Electric’s Space Systems Division beteiligt. Bair begann seine berufliche Laufbahn bei der amerikanischen Marine auf Atom-U-Booten.
Zum Antritt von David Bair bei Eutelsat sagte Michel de Rosen, CEO Eutelsat: „David’s langjährige Erfahrung und seine bedeutenden Kenntnisse, vor allem auf dem Gebiet Satelliten, werden das bei Eutelsat vorhandene konzentrierte ausgezeichnete Kompetenzniveau weiter verstärken. Technische Spitzenleistung steht im Mittelpunkt der von uns für unsere Kunden bereitgestellten Dienste und genießt bei Eutelsat im Rahmen des Ausbaus der Ressourcen und technischen Möglichkeiten höchste Aufmerksamkeit.”
David Bair ist US-amerikanischer Staatsbürger. Er hat einen Studienabschluss in Physik der US Naval Academy und einen Hochschulabschluss in nuklearer Antriebstechnik der US Navy.