Experian verstärkt Marktposition in Deutschland durch strategische Partnerschaft mit Creditreform und Boniversum-Übernahme

Experian
 
Übersicht und Strategie
Die Kooperationsvereinbarung, einschließlich der Übernahme von Boniversum, baut auf einer langjährigen Zusammenarbeit zwischen Experian und Creditreform auf. Sie wird Unternehmen die aufschlussreichsten Data Insights, analytischen Fähigkeiten und digitalen Dienstleistungen zur Verfügung stellen, um ihre Wettbewerbsfähigkeit in der deutschen Wirtschaft zu sichern. Mehr Unternehmen in Deutschland werden von Experians innovativen Analyse- und Entscheidungsplattformen profitieren, digitale Erlebnisse für Nutzer verbessern, betrügerische Aktivitäten reduzieren und hochpräzise Datenanalysen für Teilnehmer der Kreditwirtschaft bereitstellen. Das Portfolio umfasst innovative KI-basierte Dienste, verbesserte Analyselösungen, Identitäts- und Betrugsmanagement-Tools sowie modernste Technologie- und Entscheidungsplattformen.

Jochen Werne, CEO Experian DACH, erklärt: „Wir freuen uns, unsere Partnerschaft mit Creditreform zu stärken und somit das Lösungsportfolio für deutsche Kunden auch durch die Übernahme der Creditreform-Tochter Boniversum weiter zu optimieren. Durch die Daten- und Vertriebspartnerschaft werden wir unser Wachstum in Deutschland fortsetzen und deutschen Unternehmen neue, hochmoderne analytische Fähigkeiten bieten. Boniversum hat vertrauenswürdige Kundenbeziehungen aufgebaut und verfügt über ein Data Universe, das vielfältig und komplementär zu den Stärken von Experian ist. Dies wird es uns ermöglichen, unser Portfolio an KI-basierten Data- und Analytics-Diensten sowie cloudbasierten Softwareplattformen zu erweitern, um unseren Kunden zusätzlichen Mehrwert zu bieten und Deutschland als Wirtschaftsstandort zu stärken.“

Mehr Vertrauen online
Die Partnerschaft wird zudem eine in ihrer Qualität einzigartige Datenbasis für die Identitätsprüfung und Risikobewertung schaffen. Unternehmen werden Zugang zu genaueren Identitätsüberprüfungsfunktionen haben, die fundiertere Entscheidungen und sicherere Transaktionen ermöglichen. Die Verbraucher werden von einem verbesserten Schutz vor Identitätsdiebstahl und von Kreditentscheidungen auf der Grundlage umfassenderer Daten profitieren.

“Dieses Abkommen markiert einen Meilenstein in unserer Zusammenarbeit mit Experian“, kommentiert Bernd Bütow, CEO des Verbands der Vereine Creditreform. „Wir arbeiten seit vielen Jahren zusammen und haben nun die strategische Entscheidung getroffen, unsere Stärken durch eine Technologie- und Datenallianz sowie eine Vertriebspartnerschaft so zu kombinieren, dass eine sehr gute Basis für Wachstum in einem kompetitiven Markt geschaffen wird. Unsere gemeinsamen Aktivitäten werden Unternehmen und Verbrauchern zugutekommen.“