Wie sehr ein Reihensechszylinder mit Biturbo-Aufladung begeistern kann, hat Motorenexperte Noelle schon mit dem legendären Alpina B10 bewiesen, der 1989 im damaligen BMW Fünfer debütierte und mit einer Höchstgeschwindigkeit von über 290 km/h als schnellste Limousine der Welt galt. Doch ist jedes Motorenkonzept immer nur so gut wie die Anpassung der elektronischen Steuerung: Die in den M-Vorgängermodellen installierten Acht- und Zehnzylinder-Saugmotoren, deren Hubraum Noelle auf fünf bzw. sechs Liter steigerte, erforderten umfängliche Modifikationen der Kennfelder für Zündung, Einspritzung und Abgasverhalten. „Da BMW im Zuge des Downsizings konsequent auf Turboaufladung setzt, profitieren wir bei der Leistungssteigerung mehr denn je von unserem Elektronik-Know-How,“ konstatiert Karl-Otto Noelle. Zur Seite steht ihm dabei Großneffe Dominic Hecker, der seit dem vergangenen Jahr für die Kennfeld-Optimierung der Motorelektronik verantwortlich zeichnet. Um Marketing und Vertrieb kümmert sich Christian Elvers, mit dem Noelle schon in den 90er Jahren den Grundstein für das heute gängige Diesel-Tuning legte.
Der individuellen Optik und einer nochmals gesteigerten Fahrdynamik dienen ein neuartiges Gewindefahrwerk sowie hochwertige, ultraleichte Schmiederäder, die vom Kooperationspartner HRE nach Kundenwunsch gefertigt werden. Die Preise der noelle motors-Leistungspakete für den BMW M3 und M4 beginnen bei 4980 Euro inklusive TÜV und Garantieversicherung.
Der Name noelle motors steht für hochwertiges BMW-Tuning mit dem Schwerpunkt Motor-Leistungssteigerung. Erstmals sind individuelle Pakete zur Leistungssteigerung der aktuellen F-Baureihen von BMW via Kennfeld-Optimierung der Original-Motorelektronik verfügbar, Vmax-Aufhebung inklusive. Mit TÜV und Garantie.
Produkt-Portfolio: Leistungssteigerung durch Kennfeld-Optimierung (Chip-Tuning) der Original BMW Motorelektronik (aktuelle F-Baureihen, Benziner und Diesel), Vmax-Aufhebung, Sport-Auspuffanlagen, Sportkats, Sport-Endschalldämpfer, nach Kundenwunsch angefertigte Alu-Schmiederadsradsätze bis 23″, einstellbare Sport-Fahrwerke, kurze Sport-Hinterachsgetriebe für M3/M4 sowie M5/M6.