Und das kam so: Wollny-Sohn Jeremias Pascal (16), dessen Berufswunsch KfZ-Mechaniker ist, hatte seiner Neigung nachgegeben und sich intensiv mit dem neuen Auto seiner Mutter Sylvia beschäftigt. Klar, dass er dabei auch die Bremsen genau inspiziert hatte. „Nur zur Sicherheit“, wie er beteuerte. Aber es half nichts. Nach dem Motto „Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser“ weigerte sich Mutter Sylvia Wollny fortan, das Fahrzeug zu benutzen. Also musste das Auto zur Werkstatt geschleppt werden, damit ein Fachmann nachschauen konnte, ob auch wirklich alles damit in Ordnung war.
Und so war es zum Glück. Nach gründlicher Inspektion – übrigens im Beisein von Mutter und Sohn – kam KfZ-Meister Bernd Geuthe zu dem Schluss: “Dem Fahrzeug fehlt nichts“. Jeremias Pascal war rehabilitiert, musste aber geloben, künftig seine gesunde Autoneugier nicht an Mamas Auto auszuleben.
►Wer den Film hierzu sehen will, muss ins Fernsehprogramm schauen: Anfang Juli 2013 ist die Sommerpause der Familie Wollny vorbei. Ab dann soll die Episode auf RTL2 laufen.