Mit vier Sternen und fünf Smileys sowie einer ganzen Reihe an Inklusivleistungen zählt das Familienparadies Sporthotel Achensee**** zu den besten Kinderhotels im deutschsprachigen Raum. 2014 hat das Haus von Familie Hlebaina außerdem den Travellers“ Choice Award erzielt und sich damit auf der Plattform unter die 25 besten Familienhotels weltweit eingereiht. Das 200-Betten-Haus liegt in Achenkirch, direkt am Eingang zum Naturschutzgebiet Karwendel, unweit vom Nordufer des Achensees, Tirols größtem See. In der hoteleigenen Reitanlage stehen acht Haflinger und zwei Isländer. Hier bieten zwei ausgebildete Reitlehrer für Kinder ab sechs Jahren pro Woche drei mal zwei Stunden Schnupperreiten in der Gruppe. Für Kids ab sechs Jahren werden außerdem Schnupper-Golfen und spezielle Wellnessbehandlungen angeboten. Das 1.500 m² große Spa (Relax Guide 2014: 13 Punkte/1 Lilie) bietet großen und kleinen Genießern Streicheleinheiten für die Seele.
Anreise
Auto: Inntal-Autobahn (A12), Ausfahrt Achensee oder mautfrei über den Achenpass oder Bad Tölz (Autobahn München-Innsbruck, Ausfahrt Holzkirchen)
Bahn: bis Jenbach oder Tegernsee und danach mit Bus oder Taxi zum Achensee. Tipp für Nostalgiker: ab Jenbach „pfeift“ auch die älteste Dampflok direkt zum Achensee
Flugzeug: über die Flughäfen Innsbruck (55 km) und München (120 km)
Wow-Effekt im Naturpark Karwendel
Für die Kids gibt es im Sporthotel Achensee 80 Stunden Kinderbetreuung pro Woche und einen 700 m2 großen Indoor-Abenteuerspielplatz mit Softplayanlage, Kletterwand, Kreativbereich, interaktiven Lerncomputern, Kino und allem Drum und Dran. Zu den Lieblingstreffpunkten zählen die Kinderdisco, ein Theater und eine Zauberschule. Für die Eltern steht ein abwechslungsreiches Sport- und Aktivprogramm in Tirols größtem Naturschutzgebiet am Programm – mit Walking, Laufen, Wandern und Mountainbiken. Im hoteleigenen Sportshop können Bikes kostenlos ausgeliehen werden. Golfer haben rund um den Achensee einen 9- und einen 18 Loch-Parcours vor dem Schläger. Außerdem gibt es im Sporthotel Achensee ein echtes „Familienparadies-Erlebnisprogramm“: Dazu zählen etwa das „große Entenrennen“, Bingo für die ganze Familie oder die „Nudelparty für Kinder mit den Hotelköchen“. Lagerfeuerromantik kommt beim Würstel und Stockbrot grillen auf. Auch die Überraschungsshows für die Eltern bringen den „Wow-Effekt“, der zu jedem Urlaub im Sporthotel Achensee dazugehört.
Regionale Produkte und Super-All-Inklusivpension
Zum gelungenen Familienurlaub gehört, dass es allen schmeckt. Küchenchef Martin Sinke legt Wert auf eine ausgewogene, saisonale und gesunde Kost aus vorwiegend regionaler Erzeugung – diese gibt es im Rahmen der Super-All-Inklusivpension den ganzen Tag über. Das beginnt mit dem köstlichen Frühstücksbuffet samt Schmankerln für „kleine und große Gustos“, setzt sich beim fantasievollen und leichten Mittagsbuffet oder als Tiroler Nachmittagsjause mit österreichischen Kuchenspezialitäten fort. Am Abend können sich die Eltern durch Themenbuffets oder fünfgängige Wahlmenüs schlemmen. Das eigene Kinderbuffet bringt all das auf den Tisch, was den Kleinen gut tut und mundet. Den ganzen Tag über sind Getränke vom Getränkebrunnen inklusive, zur Nachmittagsjause auch Kakao, Kaffee oder Tee. Für Babys gibt es zu allen Essenszeiten eine eigene Hipp-Babyspeisekarte. Die Babyküche mit Fläschchenwärmer, Vaporisator und Mikrowelle hat rund um die Uhr geöffnet. Sommelier Timo Seidel ist der Herrscher über ein großes „Reich“ an erlesenen Weinen und berät die Großen gerne bei der Wahl von korrespondierenden Tropfen.
Kulinarik im Familienparadies (06.–27.09.14, 18.–25.10.14)
Küche: Frühstücksbuffet, Mittagsbrunch, Nachmittagsjause und Kuchen, Gourmet-Abendmenü, 24-Stunden-Getränkebrunnen mit alkoholfreien Getränken
Kinder: 700 m2 großer Indoor-Abenteuerspielplatz, Baby- und Kinderbetreuung 80 Stunden/Woche, 3 x 2 Stunden Schnupperreiten in der Gruppe für Kinder ab 6 J., 3 x 2 Stunden Schnuppergolfunterricht in der Gruppe für Kinder ab 6 J., Wellnessprogramm für Kinder ab 6 J.
Eltern: Abwechslungsreiches Sport- und Aktivprogramm, großer Spa -Bereich mit Pools und Saunen, Saunaaufgüsse, kostenloser Fahrradverleih im Hotel, Unterhaltung in der See-Alm mit Musik
Inklusive: 7-Gänge-Galadinner in der Seealm, Weinverkostung mit Wein-Akademiker Timo Seidel, Schokoladenbehandlung im Spa
Preisbeispiel für 3 Tage (gültig für Kinder bis 12 J.): 2+1 im Familienzimmer 786 Euro (7 Tage 1.651 Euro) – 2+2 in der Bambini-Suite 1.002 Euro (7 Tage 2.104 Euro) – 2+3 in der Bambini-Suite 1.200 Euro (7 Tage 2.520 Euro)
Seeromantik auf der hoteleigenen Alm
Wie ein romantisches Schloss erhebt sich das Familienparadies Sporthotel Achensee am Nordufer des Achensees über das Achental. Direkt vor dem Haus hat Familie Hlebaina einen „kleinen Achensee“ angelegt. In dem 700 m² großen Naturschwimmteich mit Wasserrutsche, Baumdusche, Liegewiese und Klettergeräten tummeln sich im Sommer kleine „Wasserflöhe“ sowie große Sonnenanbeter. In der gemütlichen Seealm direkt nebenan fühlt sich jeder wohl, der typische Tiroler Gastlichkeit und Geselligkeit schätzt. Das Holzblockhaus mit der großen Holzterrasse kredenzt original Tiroler Almschmankerl. Am späteren Nachmittag, etwa nach einem Tag am Bike oder auf Schusters Rappen, lässt man sich hier typisch österreichische Mehlspeisen, ein Pils oder einen Eisbecher servieren. Abends werden in der Seealm auch siebengängige Galadinners, Grillabende, Sommerfeste und Piano-Nights inszeniert. Die Gäste gelangen durch einen überdachten Gang trockenen Fußes vom Hotel „auf die Alm“.
5.656 Zeichen
Abdruck honorarfrei,
Belegexemplar erbeten!