Ferienhausurlaub mit Hund: NOVASOL gibt Hunde-Sicherheitsgarantie für Dänemark

• Vom Pudel bis zum Schäferhund – deutsche und europäische Urlauber-Hunde in Dänemark herzlich willkommen
• NOVASOL-Servicebüros stehen Gästen mit Rat und Tat zur Seite; Extra-Hotline und kostenlose anwaltliche Unterstützung für den Ernstfall
• Umstrittenes Hundegesetz soll bis Jahresende reformiert werden

Hamburg, Juni 2013 – Europas führender Ferienhausanbieter NOVASOL hat eine umfassende Hunde-Sicherheitsgarantie für seine Gäste im Dänemark-Urlaub eingeführt: Wer bei NOVASOL ein Ferienhaus in Dänemark mietet und bei der Buchung einen oder mehrere Hunde offiziell anmeldet, kann seine Vierbeiner völlig unbesorgt mit in den Urlaub nehmen: Der Mietausweis dient als Garantiekarte. Außerdem stehen sämtliche NOVASOL-Servicebüros in ganz Dänemark den Gästen mit Rat und Tat zur Seite. Und sogar eine kostenlose anwaltliche Unterstützung stellt NOVASOL vor Ort in Dänemark sicher.

Hintergrund ist die Verunsicherung zahlreicher Urlauber über das 2010 in Kraft getretene Hundegesetz, das einige Rassen als gefährlich einstuft, deren Einfuhr verbietet und mit staatlichen Zwangsmaßnahmen droht.

Vor allem in Deutschland hatte die öffentliche Diskussion für Irritationen gesorgt, weil unklar blieb, ob das dänische Hundegesetz auch für Hundehalter im Urlaub gilt und wie sich Urlauber im Zweifelsfall bei Kontrollen durch die dänische Polizei verhalten sollten. Die aufgeheizte Debatte hierzulande hatte dabei vielfach des Pudels Kern aus den Augen verloren, dass sich die dänischen Vorschriften nämlich explizit gegen gefährliche Kampfhunde richten; die überwiegende Mehrheit aller Hunde ist davon jedoch in keiner Weise betroffen. Nicht nur für Dackel, Spaniel und Collie bleibt Dänemark also ein grenzenloses Ferienparadies, auch große Rassen wie Schäferhunde, Boxer oder Labradore sind bei unseren nördlichen Nachbarn nach wie vor willkommen.

Für den internationalen Ferienhausanbieter NOVASOL, dessen Hauptsitz in Dänemark liegt, steht außer Zweifel, dass die geliebten Familienmitglieder auf vier Pfoten selbstverständlich mit in den Urlaub kommen dürfen – ganz unkompliziert und übrigens kostenlos. Gerade in Dänemark zeigt sich NOVASOL seit jeher besonders hundefreundlich: In weit mehr als der Hälfte der rund 6.100 Ferienhäuser werden Vierbeiner herzlich begrüßt. Deswegen setzte sich NOVASOL schon vor Monaten an die Spitze der Proteste in Dänemark und kämpft für eine Änderung des Hundegesetzes, das so viel Irritation erzeugt hat. Mit Erfolg: Das Gesetz wird vom Fødevareministeriet (Ministerium für Ernährung) in Zusammenarbeit mit der Kopenhagener Universität und einer ministriellen Arbeitsgruppe überarbeitet. Zum Herbst diesen Jahres wird das dänische Parlament den Hunde-Erlass erneut beraten, so dass eine Novelle noch dieses Jahr verabschiedet werden soll.

Bis dahin sorgt die NOVASOL-Hunde-Sicherheitsgarantie für unbeschwerten Urlaub mit Vierbeinern. Sie gilt für alle deutschen und europäischen Hunde, die nach Dänemark einreisen – ausgenommen ist nur eine kleine Liste von 13 Kampfhundrassen gemäß des derzeit gülitgen Gesetzes. Für Fragen und Hilfe stehen alle NOVASOL-Servicebüros zwischen Nordsee und Bornholm den NOVASOL-Ferienhausgästen zur Verfügung. Zusätzlich ist eine Telefon-Hotline in Dänemark eingerichtet worden, unter der NOVASOL-Hundehalter im Ernstfall kostenlos Unterstützung bekommen.

Voraussetzung für die Hunde-Sicherheitsgarantie ist selbstverständlich, dass Herrchen und Frauchen mit ihren vierbeinigen Reisebegleitern die allgemeinen Regeln zum Schutz von Menschen, insbesondere von Kindern, und anderen Tieren einhalten.

Linkverzeichnis:
http://www.novasol.de/urlaubswelt/urlaub-mit-hund/daenemark-mit-hund.html
http://www.novasol.de/urlaubswelt/urlaub-mit-hund/haustierfreundliche-ferienhaeuser.html
http://www.novasol.de/urlaubswelt/urlaub-mit-hund/einreisebestimmungen.html