Santa Cruz, USA / München, 8. März 2011 – Neal Saiki, Gründer von Zero Motorcycles, verlässt das Unternehmen, um sich neuen Herausforderungen zu widmen. Künftig wird er erneut für Igor I. Sikorskis Human Powered Helicopter-Wettbewerb tätig sein, bei dem ein vom Menschen betriebener Helikopter in die Luft gebracht werden soll. Saiki verfolgt den Wettbewerb bereits seit 1989, als er an der California Polytechnic State University Luftfahrttechnik studierte. Neal Saiki und seine Frau Lisa gründeten Zero Motorcycles (damals noch Electricross) im Januar 2006 in ihrer Garage im kalifornischen Scotts Valley. Heute, fünf Jahre später, verfügt das Unternehmen über ein erfahrenes Management-Team und mehr als 60 Mitarbeiter. Gerade präsentierte Zero seine aktuelle Produktreihe mit insgesamt fünf unterschiedlichen Elektromotorrädern.
„Neal hatte die Vision, das Talent und den Mut, eine Elektromotorradfirma zu gründen bevor es eine Branche oder gar einen Markt für Elektromotorräder gab. Seine Vision und seine harte Arbeit trugen entscheidend dazu bei, Zero zu einem etablierten Hersteller in der Branche zu machen“, erklärt das langjährige Zero-Vorstandsmitglied Aflalo Guimarães, Managing Director der Invus Group, Zeros größtem Investor. „Wir sind Neal dankbar und greifen weiterhin auf seine Vorstellungen und seinen Rat zurück.“ Zero Motorcycles unterstützt daher auch Neals Teilnahme am Helikopter-Wettbewerb.
Zero Motorcycles holte im vergangenen Jahr verschiedene Branchenexperten in sein Management-Team, das Neals Visionen gemeinsam weiterverfolgt. „Zero zu gründen machte Spaß und bedeutete harte Arbeit. Jetzt ist das Unternehmen auf dem Markt etabliert. Ich bin sehr stolz auf das aktuelle Team, das Zero in die Zukunft begleiten wird. Für mich heißt das, dass ich mich jetzt auf den Traum konzentrieren kann, eine vom Menschen betriebene Flugmaschine zu bauen“, sagt Neal Saiki.