Wein statt Bier: Dass man auch mit einem Glas Wein auf den Sieg der deutschen Mannschaft
anstoßen kann, zeigt der erste digitale Sommelier „Henry“: Bei Globus empfiehlt der charmante
Franzose den passenden Tropfen zum persönlichen Fußball-WM-Spaß: Ob zum Fußballfieber mit
Freunden, zum Anheizen bei Anpfiff, Abkühlen zur Halbzeit oder zur Sieger-Sektdusche, ob zu Chips,
Flips und Salzstangen oder zum WM-Grillhähnchen – Henry findet für jede Fußball-Standardsituation
den passenden Wein.
An dem direkt in der Weinabteilung aufgestellten Touchscreen-Monitor führt Henry nun im WMTrikot
durch das Weinsortiment und den Weinkäufer direkt zum Regalstellplatz des ausgewählten
Winner-Weins.
„Der nachweisliche Erfolg des WM-Saison-Buttons macht einmal mehr deutlich, wie wichtig
Emotionalität am Ort der Kaufentscheidung ist“, erläutert Tjorven Jorzik, Geschäftsführer der Frag‘
Henry! GmbH. Kontinuierliches Storytelling versetzt den Weinkäufer in Konsumlaune und regt das
Ausprobieren an. Gepaart mit dem Vertrauen in Henrys unabhängige Weinempfehlungen, führt dies
zum Kauf von mehr und höherpreisigeren Wein, so Jorzik weiter.
Im Zuge des Globus-Rollouts im Sommer können Weinkäufer bald auch in 39 Globus-Märkten Henrys
WM-Weintipps erhalten.