Der französische Mountainboard Hersteller FLEXBOARDZ kündigte bereits im Dezember 2009 eine neue Serie der bei Windskatern und Snowboardern beliebten FLEXBARDZ an. Jetzt endlich sind die Modelle Karrika, Mendi und Haize da und Funsportler können die außergewöhnliche Fahrweise der Geräte testen und kennen lernen.
Das Einzigartige an FLEXBOARDZ ist die Achse, die stark vom Prinzip herkömmlicher Mountainboardachsen abweicht. Bei FLEXBOARDZ sind die Räder einzeln aufgehangen. Der Mechanismus der Achse lässt damit einen viel größeren Lenkwinkel zu und ermöglich spezielle Fahrmanöver die dem Snowboard oder dem Kitesurfen sehr nahe kommen. Nur das man eben mit einem FLEXBOARDZ im Sommer und zu Lande fährt.
Die FLEXBOARDZ sind für Funsportler gedacht die aus dem Boardsport kommen und eine Alternative für das Land bzw. für den Sommer suchen. Die Mountainboards können für Downhill (bergab) oder für Kitelandboarding (mit Kiteschirm) oder Windskaten (mit Surfsegel) eingesetzt werden. Aus den drei Modellen Karrika, Mendi und Haize kann man sich das dafür passende Gerät aussuchen.