Für ein positives Bild im Web – Online Reputation Management

Um das wichtigste immatrielle Gut – die Reputation im Internet – zu schützen, wird Online Reputation Management als Dienstleistung immer häufiger nachgefragt. Reputation Management ist der Versuch, den guten Ruf im Internet zu schützen oder Veröffentlichungen über die eigene Person oder das eigene Unternehmen positiv zu beeinflussen. Gerade in Zeiten des Web 2.0, der Social-Communities und der Personensuchmaschinen sind Online Reputation Management und Selbstmarketing für jeden Menschen und jedes Unternehmen sehr wichtig.

In der digitalen Welt beeinflusst ein ganzes Arsenal von neuen Medien wie Blogs, Tweets, SMS, Posts auf Facebook oder Videos auf Youtube die Reputation im realen Leben und am Markt. Wer in sozialen Netzwerken unterwegs ist, der sollte auf der Hut sein und sich die Frage stellen, welcher Ruf ihm im Netz vorauseilt.

Immer mehr Kunden informieren sich über Produkte, Marken und Unternehmen im Web. Gleichzeitig veröffentlichen immer mehr Menschen ihre Erfahrungen online auf den zahlreichen Plattformen. 30 Prozent aller Suchmaschinenanfragen sind personen- oder firmenbezogen. Ob Arbeitgeber, Nachbar, Vermieter, Geschäftspartner oder Freunde: Immer mehr Menschen suchen im Internet Informationen über andere Menschen.

Dabei sind die Risiken dieser Art der Kommunikation nicht zu unterschätzen und ein verantwortungsvoller Umgang ist Voraussetzung, um nicht der eigenen Reputation oder dem Ruf anderer zu schaden. Jeder kann das Medium Internet nutzen, Inhalte über sich selbst und über Dritte veröffentlichen oder kommentieren. Die Gefahr, dass die eigene Selbstdarstellung im Netz nicht mehr steuerbar ist oder schlimmer noch durch Dritte dominiert wird, ist bei einer starken Präsenz in Sozialen Netzwerken besonders hoch.

Bereits mehr als 70 Prozent aller Personalentscheider und Firmeninhaber informieren sich über mögliche Mitarbeiter im Internet. Immer mehr Kunden informieren sich über Produkte, Marken und Unternehmen auf Online-Portalen. Der gute Ruf im Internet wird für Privatpersonen und Unternehmen immer wichtiger für den Erfolg. Der positive Leumund und der aktive Kundendialog sind im Internet der Grundstein für eine erfolgreiche Imagebildung und Geschäftsentwicklung.

Transparenz und Glaubwürdigkeit im Netz sind das optimale Mittel für Privatpersonen und Unternehmen. Mit der richtigen Social-Media-Strategie, passenden Instrumenten und glaubwürdiger Kommunikation gewinnen Privatpersonen Vertrauen, Unternehmen das Kundenvertrauen und Marktanteile. netzgefluester.com integrieret dieses effiziente Dialog- und Vertriebsinstrument optimal in den Marketing-Mix. Über ausgewählte Social Media Kanäle können so Nachrichten, Produkte und Dienstleistungen auch mit einem kleinem Budget schnell und effektiv bekannt gemacht werden. Gleichzeitig ist das Verfolgen der Klientel- oder Kundenmeinung möglich.

Genau an dieser Stelle entfaltet strategisches Online Reputationsmanagement seine gesamte Wirkungskraft.