Fußballgolf-WM 2010 in Spanien – Björn Baudy holt erneut den Pokal

Bereits im ersten Durchgang legten Bob Hirsch und Alex Kober mit einer 58er Runde den Grundstein für Ihren Weltmeistertitel. Anschließend genügte den beiden Dirmsteinern eine durchschnittliche 64er Runde um die favorisierten H.P. Baudy und Thomas Walther auf Distanz zu halten. Platz 3 ging an das dänische Doppel Dan Bach Nielsen mit Johnny Andersen.

In der über 4 Runden ausgetragenen Damen Konkurrenz ging der Weltmeistertitel erneut nach Schweden. Emelie Höök gewann nach einem ganz starken Auftritt am Samstag souverän vor ihren Landsfrauen Sara Naess und Elin Djursvik. Immerhin schafften 4 deutsche Damen den Sprung in die Top 10 und Sigrun Walther einen beachtlichen 6. Platz.

Am spannendsten ging es einmal mehr im Herren-Einzel zu. Bereits die freien Trainingsrunden versprachen einen äußerst ausgeglichenen Wettkampf auf sehr hohem Niveau. Von den 29 deutschen Teilnehmern schafften 21 den Sprung unter die Top 45 und somit die Finalrunden-Teilnahme am Sonntag.

Nach Runde 1 führte noch der spanische Lokalmatador Miguel Monfort mit 58 Schuss, der aber anschließend in Runde 2 dem Druck nicht mehr standhalten konnte und als bester Spanier das Turnier mit Rang 7 beendete.

Am Ende holte sich Björn Baudy nach 2008 seinen zweiten Weltmeistertitel und verwies Steffen Neutert und Alex Kober auf Silber und Bronze. Titelverteidiger Jan Sunesen kam als bester Däne auf Platz 10.

7 deutsche Herren in den Top 10 demonstrieren eindrucksvoll die momentane Dominanz in der noch jungen Fußballgolf-Geschichte.

Ergebnisse Herren Einzel über 2 Runden

1. Björn Baudy (D) 119
2. Steffen Neutert (D) 122
3. Alex Kober (D) 124

Ergebnisse Damen Einzel über 4 Runden

1. Emelie Höök (S) 266
2. Sara Naess (S) 281
3. Elin Djursvik (S) 283

Ergebnisse Doppel über 2 Runden

1. Alex Kober / Bob Hirsch (D) 122
2. Thomas Walther / H.P. Baudy (D) 125
3. Dan Bach Nielsen / Johnny Andersen (DK) 128

Im Vorfeld der WM fanden die Neuwahlen der Welt-Fußballgolf-Organisation „WFGA“ statt. Vertreter aus Spanien, Italien, Schweden, Dänemark, Holland und Deutschland wählten Joakim Wiberg einstimmig als neuen Präsidenten. Die deutschen Interessen in der 6-Mann starken Vorstandschaft vertritt zukünftig der Präsident des 1. Deutschen Fußballgolfclubs Steffen Neutert aus Flomersheim.

Nächster sportlicher Höhepunkt auf deutschem Boden sind die Europameisterschaften, die vom 01.-03. Oktober in Dirmstein ausgetragen werden.

Qualifizieren kann man sich hierfür unter anderem bei den 5. offenen Deutschen Meisterschaften am 04./05. September an gleicher Stelle.