Die Jury bestehend aus Günter Reifer, Nachhaltigkeitsexperte und Gründer vom Terra Institut, Paul Kolarik, Gastronom und letztjähriger Nachhaltigkeitspreis-Sieger, Aaron Waltl, Executive Chef von Metro Österreich sowie Wirtshausführer-Herausgeber Klaus Egle haben den Gasthof aus 400 Betrieben als Sieger des renommierten Nachhaltigkeitspreises ausgewählt.
Die Wirtshausführer-Jury ist sich einig, dass der Gasthof Herburgers Mohren ein herausragendes Beispiel ist, wie die Agenda für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen im eigenen Betrieb vorbildlich umsetzt wird. Mit der Auszeichnung hat sich der Gasthof einen Platz im Wirtshausführer Grünes Herz 2025 gesichert.
Nachhaltigkeit trifft Wirtshauskultur
Seit Generationen ist der Gasthof der Familie Herburger im Wallfahrtsort Rankweil eine verlässliche Adresse für Feinschmecker. Die Küche setzt auf Frische, Saisonalität und Regionalität. Achtzig Prozent der Zutaten kommen aus einem Umkreis von maximal achtzig Kilometern. Alle weiteren Zutaten werden aus maximal 200 Kilometern angeliefert. Fleisch verwertet die Küche des Herburgers Mohren nach dem ganzheitlichen Prinzip \“Nose to Tail\“. Auch bei der Weinauswahl setzt das Mohren-Team vorwiegend auf edle Tropfen von heimischen Winzern zugunsten kurzer Distributionswege.
Agenda für Nachhaltigkeit
Aus der Agenda mit 17 Zielen der Vereinten Nationen zur nachhaltigen Entwicklung, den sogenannten SDGs (Sustainable Development Goals), greift der Gasthof Herburgers Mohren die für ein Hotel und Restaurant realistisch umsetzbaren Ziele auf und leitet daraus greifbare Maßnahmen ab. So werden zum Beispiel Institutionen unterstützt, um armutsbetroffenen Menschen zu helfen. In der Küche wird auf die Lebensmittel-Wertschätzung geachtet. Auf Gesundheit und Bildung der Mitarbeiter wird großen Wert gelegt. Der achtsame Umgang mit Wasser, Müllvermeidung, Ressourcen-Schonung, Energie-Effizienz, CO2-Einsparung und viele andere Nachhaltigkeits-Aspekte haben höchste Priorität im Herburgers Mohren.
Die Nachhaltigkeits-Initiativen des Betriebs sind nachzulesen unter www.mohren.at/de/hotel-gasthof-mohren/transformation-welt-nachhaltigkeit
+++