Der Eingang versteht Signale mit einer Auflösung bis zu 1.920 x 1.200 (WUXGA) bzw. 1080P mit 12 Bit Deep Color. Die Ausgänge können wiederum bis zu WUXGA skaliert werden.
Das Gerät ist voll HDCP-kompatibel, d.h. auch geschützter Content wie zum Beispiel von BluRay-Playern ist darstellbar.
Unabdingbar für eine saubere Darstellung ist die sogenannte Stegkompensation: Je nach Displaytyp besteht ein mehr oder weniger dicker Steg zwischen den aktiven Bildflächen, der heraus gerechnet werden muss, damit z.B. ein Auto nicht von Bildfläche zu Bildfläche hüpft, sondern hinter dem „Fensterkreuz“ ruckelfrei fährt. Der EXT-HD-VWC-144 erlaubt eine pixelgenaue Einstellung dieser zu kompensierenden Stegbreiten.
Ein weiteres Leistungsmerkmal besteht in der Möglichkeit, jeden Ausgang unabhängig voneinander in Sachen Videoqualität einzustellen: Helligkeit, Kontrast, Farbsättigung und Farbtemperatur können auf unterschiedlich „performende“ Displays abgestimmt werden.
Abgerundet wird der Controller durch das professionelle EDID-Management (intern und extern), die Option der Audio-Stummschaltung, den eingebauten Web-Server für Konfiguration und Bedienung über Standard-Web-Browser und die kompakte Bauform des 19″, 1HE Gehäuses.
Selbstverständlich ist der EXT-HD-VWC-144 (http://www.gefen.eu/lshop,showdetail,14016960232061,en,1401696030-2200,,ext-hd-vwc-144,1,0Tsuche–ext-hd-vwc,.htm) auch über Frontbedienfeld, serielle Schnittstelle und Infrarot-Fernsteuerung bedienbar. Das On-Screen Menü sorgt für kinderleichten Umgang mit dem Gerät. Die LAN Schnittstelle ermöglicht nicht nur oben erwähntes web-, sondern auch TELNET- und UDP-basierendes Controlling.