Er ragt heraus und ist bei guter Wetterlage aus unterschiedlichen Richtungen sichtbar, der Brocken. Aus Bad Harzburg werden 2016 sechs geführte Touren auf den Brocken angeboten. Die Wanderungen auf den mit 1141 Metern höchsten Berg Norddeutschlands starten jeweils an einem Samstag um 10.15 Uhr am Wandertreff in der Nähe des Hauses der Natur im Kurpark. Auf dem Brockenplateau angekommen, sind immer ein Rundgang, teilweise auch durch den Brockengarten, und eine Einkehr von ca. 45 Minuten zur Stärkung geplant. Geleitet werden die Touren von erfahrenen Wanderführern. Insgesamt werden etwa 26 Kilometer auf Schusters Rappen zurückgelegt. Die Rückkehr in Bad Harzburg ist gegen 18 Uhr geplant.
Die erste Tour 2016 findet am 14. Mai unter dem Titel ?Von Oderbrück über den Achtermann zum Brocken? statt. Nach der Fahrt mit dem Linienbus (Selbstzahler) bis Torfhaus erfolgt der Aufstieg mit Wanderführer Hans Hillebrecht. Dabei geht es auf dem Kaiserweg von Oderbrück zum Achtermann, einem der schönsten Aussichtsberge des Hochharzes. Von dort aus geht es an der warmen Bode entlang zum Bodebruch, Dreieckiger Pfahl und dann auf dem Goetheweg hinauf auf den Brocken. Nach einem Rundgang auf dem Brocken und einer Einkehr wird nach Bad Harzburg zurückgewandert. Beim Abstieg über den Scharfenstein kann der herrliche Ausblick auf die Nordharzer Berge genossen werden oder einfach eine kleine Rast eingelegt werden. Nachdem der Eckerstausee, Luisenbank und Winterberg Hangweg passiert wurden, erfolgt die Rückkehr nach Bad Harzburg. Insgesamt werden fünf Stempelstellen der Harzer Wandernadel passiert. Die Streckenlänge beträgt 26 km, dabei sind 635 m Anstieg und 1130 m Abstieg zu bewältigen. Gute Kondition ist deshalb bei allen Teilnehmern gefragt.
Die nächste Wanderung findet am 18. Juni statt.
Für Kurkarten-Inhaber kostet die Führung jeweils 2,00 ?. Alle anderen Teilnehmer zahlen 4,00 ?. Notwendige Bustransfers erfolgen mit Linienbussen (Selbstzahler). Weitere Informationen sind in der Tourist-Information, Nordhäuser Str. 4, Telefon (0 53 22) 7 53 30, info@bad-harzburg.de oder unter www.bad-harzburg.de zu erhalten.