Gute Führung mit GMV ist einfach
Dabei sind die Wünsche der Mitarbeiter leicht zu erfüllen. Die meisten wünschen sich mehr Wertschätzung und Anerkennung. Das ist aus den Kritikpunkten der Mitarbeiter, die emotional nicht an ihren Arbeitgeber gebunden sind, abzulesen. Sie vermissen die Förderung der persönlichen Entwicklung, Wertschätzung zu Aussagen der Mitarbeiter und Interesse am Menschen. Weiter erhielten sie keine Anerkennung für echte Leistungen und selten bis nie konstruktive Rückmeldungen.
Die gute Nachricht ist: Führung kann einfach verbessert werden. „Fangen Sie als Führungskraft bei sich selbst an“, so Jürgen Zirbik. „Wenn es ihnen gut geht, gelingt Führung automatisch besser. Warten Sie nicht darauf, dass ihr Chef Sie fördert. Fordern Sie. Sie sind schließlich Führungskraft.“ Chefs sollen sich regelmäßig Coaching gönnen. Sie sind ja so etwas wie Leistungssportler. Weiterhin ist hilfreich, die eigene Entwicklung durch gute Weiterbildung und durch Rückmeldungen von Vorgesetzten und Mitarbeitern zu fördern.
Ist Führung Dienstleistung?
Wenn Führungskräfte Ihre Mitarbeiter (aber auch Kollegen, Geschäftspartner und Lieferanten) wie Kunden behandeln, sind Sie auf einem guten Weg zu guter Führung mit GMV. Schon der gesunde Menschenverstand sagt, dass die meisten Menschen Freude an Ihrer Arbeit haben wollen (Motivation), eine gute Leistung bringen möchten und kein Interesse an täglichem Frust und Ärger haben. Das macht gute Führung doch einfach, oder?