Focals High End Aktivsubwoofer ist mit 60 x 21 x 31 cm ausgesprochen kompakt konstruiert und lässt sich aufgrund der schrägen Rückwand ohne Platzverschwendung auch in einem kleinen Kofferraum platzieren.
Seine Power verdankt Focals DSA 500 RT einem 600 Watt starken Class D 2.1 Verstärker, der den integrierten Basstreiber auf Touren bringt: Druckvolle Basswellen feuert der kräftige 6 x 9″/15 x 23 cm Longstroke-Woofer in den Fahrzeuginnenraum, ohne dabei angestrengt zu klingen. Die zusätzlichen zwei Kanäle, jeweils 65 Watt, treiben das Frontsystem zu Höchstleistungen – so spart man nicht nur eine zusätzliche Endstufe für die Satelliten, sondern wird auch mit einer deutlich hörbaren Aufwertung und Abrundung der Klangperformance belohnt.
Der DSA 500 RT überzeugt mit seiner Power, aber auch mit seiner differenzierten Klangperformance. Focals audiophile Aktivbox ist mit einem innovativen digitalen Soundprozessor mit Low-Latency-Technologie ausgestattet, der ungeahnte Möglichkeiten der Bearbeitung und Kontrolle des Audiosignals eröffnet: Durch einstellbare Parameter wie Trennfrequenz, Laufzeit, Equalizer oder Hoch/Tiefpassfilter kann der Klang des Systems optimal an die Innenraumakustik angepasst werden.
Die DSP-Einstellungen erfolgen im Fahrzeug bequem übers Notebook, das dazu via USB an die mitgelieferte Basspegelfernbedienung des DSA 500 RT angeschlossen wird. Alle DSP-Funktionen lassen sich einfach per Drag & Drop ohne Zeitverzögerung in Echtzeit bedienen. Wie einfach das Klangtuning, aber auch die Installation des prozessorgesteuerten Focal Aktivsubwoofers geht, zeigt ein Video im Internet.
Spezielles Feature, das die Installation und den Betrieb von Focals Aktivbox erheblich erleichtert, ist ein High-Level Eingang mit Auto-Turn-On/Off Funktion: Wird der High Level Input zum Anschluss genutzt, und es ist keine Remoteleitung zum Head Unit verfügbar (z.B. bei Werkradios), wird das Verstärkermodul automatisch eingeschaltet, sobald ein Signal am Hochpegel-Eingang anliegt.