Der cleverste Weg, einer Car Audio oder Multimedia Anlage das fehlende Bassfundament zu verleihen, ist die Integration eines Aktivsubwoofers. Mit wenig Installationsaufwand und ohne Platzverschwendung sorgen Aktivkisten für knackigen Bass, und sind dabei weitaus kostengünstiger als eine Kombination aus separatem Verstärker plus Subwoofer.
Mit der neuen Aktivkiste IBUS2.1 hat die französische High End Marke Focal den idealen Kompromiss zwischen kleinstmöglicher Gehäusegröße und höchster akustischer Leistung realisiert. Die IBUS2.1 ist ein 8″/20 cm Underseat-Subwoofer, konsequent weiterentwickelt nach dem Vorbild der legendären Focal Basskisten BUS20 und BUS25: Nur etwas größer als eine DIN A4 Seite und wenig mehr als 7 cm hoch, lässt sich die kompakte IBUS2.1 überall im Fahrzeug verbauen – unter den Sitzen oder auch im Kofferraumseitenteil.
Als erstes einer neuen Generation von Underseat-Aktivkisten geht die IBUS2.1 in puncto Ausstattung und Vielseitigkeit sogar noch einen Schritt weiter: Über den integrierten 2-Kanal Verstärker können nun auch die Frontlautsprecher angesteuert werden, ein integriertes Hochpassfilter sorgt für eine saubere Aufteilung der Frequenzbereiche. So lässt sich nicht nur eine separate Endstufe zum Antrieb des Satellitensystems einsparen: Musikliebhaber, die erstklassigen Sound im Auto suchen, werden auch mit einer deutlich hörbaren Aufwertung und Abrundung der Klangperformance des bestehenden Soundsystems belohnt.
Der Aktivsubwoofer IBUS2.1 verfügt über zahlreiche Einstelloptionen, leicht zugänglich an der Frontseite des massiven Kühlkörpers aus gebürstetem Aluminium: Gain, Hoch/Tiefpass- und Subsonicfilter, Bass-Boost sowie die Schalter für Auto-Turn-On und Phasenlage. Über die mitgelieferte Fernbedienung lässt sich der Basspegel vom Fahrersitz aus bequem steuern.
An der Rückseite der kompakten Aktivkiste werden die Strom- und Signalkabel angeschlossen. Die Signalführung erfolgt komplett über den originalen Kabelbaum im Fahrzeug, ein Plug & Play Kabel für den direkten Anschluss an das Radio wird gleich mitgeliefert – noch einfacher lässt sich ein vorhandenes Soundsystem sicher nicht aufwerten.