54 Teams aus der HMI haben sich im Frühjahr der Qualifikation gestellt – die 16 besten Mannschaften spielen Anfang Juli ihre Sieger aus. Unter den Fußballbegeisterten finden sich neben einem Team aus der HMI-Zentrale in Hamburg auch Mannschaften aus Belgien und Österreich. Am Samstag geht es auf zwei Plätzen der eigens für dieses Wochenende installierten HMI ARENA in die K.O.-Runde.
Das attraktive Rahmenprogramm läuft nahezu rund um die Uhr. Neben dem gemeinsamen Erlebnis der Viertelfinalspiele in Südafrika dreht sich auch beim Rahmenprogramm des Turniers alles um den Ball. Ein Höhepunkt wird der Auftritt der „Uwe-Seeler-Traditionself“ sein. Die HMI-Ballkünstler treffen dabei auf die zahlreichen Fußball-Idole. Dazu gehören die Ex-Profis Dariusz Wosz, Frank Mill, Wolfgang Kleff, Uwe Bein, Maurizio Gaudino sowie Klaus Fischer – letzterer ist unvergessen als Torschütze des Jahrhunderts mit seinem Fallrückzieher im Jahr 1977.
Der HMI TEAM CUP findet 2010 zum ersten Mal statt. Die Veranstalter haben eigens für das Final-Wochenende ein komplettes „Fußballdorf“ in Medebach im Hochsauerland gebaut; zwei Kleinfeldplätze, Tribünen, zahlreiche Aktivstationen und Cateringinseln stehen bereit. Aus dem TV bekannte Moderatoren werden alle Spiele live begleiten. Auf das Gewinner-Team des HMI TEAM CUP wartet ein einmaliger Preis, der natürlich einen sehr aktuellen Bezug zum Fußball hat. HMI-Vorstand Ludger Griese sieht dem Sport-Wochenende mit Spannung entgegen: „Ich freue mich schon sehr auf die Tage mit den Teams und deren Fans.“