Frankfurt, 03. März 2014 – HouseTrip, eine der weltweit größten Internetseiten für Buchungen und Vermietungen von Privatunterkünften, will seine Markenpräsenz im hart umkämpften Markt der Ferienhaus-Vermittler weiter ausbauen. Dafür hat das Unternehmen zwei neue Führungspositionen geschaffen. Zum Chief Marketing Officer (CMO) wurde der ehemalige Marketing-Direktor von Procter & Gamble (P & G) Zaid Al-Qassab ernannt. Die Position des Chief Product Officer (CPO) übernimmt Sharath Bulusu. Im Zuge des Ausbaus der Markenbekanntheit hat HouseTrip in Frankreich seine erste TV-Kampagne für mehr als 1,2 Millionen Euro gestartet.
Al-Qassab, der in Oxford studiert hat, war fast 20 Jahre für den US-amerikanischen Konsumgüter-Konzern Procter & Gamble tätig, zuletzt als Direktor für die Abteilung „Schönheit & Körperpflege“. Dort hat er ein Budget von über eine Milliarde Euro für so bekannte Marken wie Gillette, Pantene, Max Factor und Olay verantwortet. Unter seiner Führung entstand der legendäre Werbespot von Herbal Essences „Orgasmus in der Dusche“, wurde die Marke Aussie zum führenden Haar-Conditioner in Großbritannien und konnte Gillette seinen Marktanteil auf 70 Prozent ausbauen. Außerdem gewann P & G für seine Schirmherrschaft bei den Olympischen Spielen 2012 in London den „Marketing Society‘s Brand of the Year“-Award.
„HouseTrip ist eine unglaublich spannende Herausforderung, weil das Unternehmen in einem Markt agiert, in dem es noch keine großen Marken-Aussagen gibt. Das Unternehmen hat in den vergangenen vier Jahren ein exzellentes Produkt mit einem herausragenden Service entwickelt, was dazu geführt hat, dass HouseTrip den besten Net Promoter Score (NPS) in der Branche hat. Wir haben jetzt die Möglichkeit, eine führende Marke um das tolle Produkt herum aufzubauen“, sagt Al-Qassab.
Bevor Chief Product Officer Bulusu zu HouseTrip kam, arbeitete er für Twitter. Davor war er zwei Jahre für die Guardian Media Gruppe tätig, wo er unter anderem für die Entwicklung neuer Content-Plattformen, Werbemodelle und Datenanalysetools zuständig war. „Unser Ziel ist es, Menschen, die ein Ferienhaus oder eine Ferienwohnung finden und buchen wollen, optimal zu unterstützen. HouseTrip-Nutzer können sich auf viele neue Produkte freuen, die wir in den nächsten zwölf Monaten auf den Markt bringen werden“, sagt Bulusu.
Die Ernennung der beiden Manager geht einher mit HouseTrips erster TV-Werbekampagne in Frankreich. Vier Jahre nach seiner Gründung wirbt das Unternehmen, das zu den Top-Ten-Startups in London zählt, bei einer breiten Öffentlichkeit mit seinem vielfältigen Angebot und der einfachen Buchbarkeit. Mit der Werbung will HouseTrip neue Zielgruppen ansprechen, um in seinem größten Markt weiteres Wachstum zu generieren. Nach Frankreich will das Unternehmen 2014 auch in anderen europäischen Kernmärkten verstärkt in die Werbung investieren.
Arnaud Bertrand, CEO von HouseTrip sagt: „Wir freuen uns sehr, dass wir Zaid und Sharath bei HouseTrip begrüßen können. Ihre Visionen, Energien und Erfahrungen bringen uns vorwärts in 2014 und darüber hinaus. Die Kombination aus ihrem Know-how und der neuen Kampagne stellt die Weichen dafür, dass HouseTrip zu Europas führendem Portal für die Vermietung von Feriendomizilen wird.“