Dublin/ Frankfurt am Main, 16. Oktober 2015. Es ist Herbst und die kalte Jahreszeit steht unmittelbar vor der Tür – doch deshalb muss das Golfbag noch lange nicht in der Abstellkammer verschwinden. Irland garantiert mit mehr als 400 Plätzen und angenehmen Klima Golfern unbegrenztes Spielvergnügen rund ums Jahr. Besonders zur Herbstzeit warten auf die Golfer farbenprächtige Kulissen, denn dann leuchtet die Landschaft in Rot, Gelb, Orange, Braun und Ocker.
Golf im Herbst = Golf für alle Sinne
Dem Zauber des Herbstes werden Golfer spätestens auf den Fairways erliegen, wenn sie inmitten des lebhaften Farbenspiels der Bäume ihre Bälle schlagen. Wer die irischen Golfplätze in einer ganz besonderen Atmosphäre erleben möchte, der muss früh aufstehen, denn dann durchbrechen die ersten Sonnenstrahlen den Morgennebel, der sich über die Landschaft gelegt hat. Aber nicht nur die bunten Farben und Nebelschauspiele, sondern auch Winterginster und Heidegras verzaubern Spieler in den Herbst- und Wintermonaten. Grund für das ausgeglichene, milde Klima ist der warme Golfstrom, der auch im Herbst und Winter für durchschnittliche Temperaturen zwischen fünf und acht Grad Celsius und so für ideale Spielbedingungen sorgt.
Preiswert abschlagen in der Nebensaison
Die meisten Golfclubs bieten während der Nebensaison Greenfees zu vergünstigten Preisen an. Ein weiterer Vorteil ist die Verfügbarkeit und einfache Buchung von Tee Times oder Golfkursen. Die Linksplätze der Insel sind ganzjährig geöffnet und vor allem im Winter bei Iren wie Urlaubern beliebt. Gut geeignet sind beispielsweise die Plätze Portmarnock Links und Carton House. Nur 15 Autominuten vom Dubliner Flughafen entfernt befindet sich der Portmarnock Links, einer der herausragenden Golfplätze Irlands. Er liegt an der Küstenlinie der Halbinsel, die in die irische See hineinragt und ist der direkte Nachbar des gleichnamigen Portmarnock Golf Clubs. Die Wintergreenfees liegen hier von Anfang November bis Ende März an Wochentagen bei 125 Euro, was einer Ermäßigung von 60 Euro entspricht. In diesem Betrag ist zudem ein Lunch im Club House enthalten. Der Carton House Golf Club verfügt über zwei 18-Loch-Championship-Plätze, den Montgomerie und den O’Meara, beide Par 72. Die Greenfees starten während der Wintermonate (Anfang November bis Ende März) je nach Wochentag bei 55 Euro. Direkt auf dem Anwesen befindet sich auch ein luxuriöses 4-Sterne-Hotel mit Spa, das durch seine Nähe zu Dublin sowohl für Touristen als auch für Geschäftsreisende geeignet ist.