Infoposter mit 10 Gründen, um mehr Rad zu fahren


 
Zehn klare Fakten auf das Wesentliche reduziert veranschaulichen die Vorteile des Fahrrades gegenüber dem Auto. Dass das Fahrrad nur Vorteile für Gesundheit und Umwelt biete, sei viel zu kurz gegriffen, meint Tim Stenzel, Inhaber und Mitgründer von ELEMENTZWO und selbst leidenschaftlicher Radfahrer. Informationsdesign sei genau das richtige Mittel, Vorteile verständlich und anschaulich zu vermitteln und hartnäckige Vorurteile anzugehen.

Das Kreativ-Büro hat auf Grundlage zahlreicher journalistisch recherchierter Daten, Studien und Publikationen die zehn wichtigsten Fakten zum Radfahren erarbeitet. Bei der Gestaltung wurde besonders auf eine leicht verständliche und einprägsame Visualisierung geachtet. So gelingt es dem Poster, die Vorteile des Radfahrens aus den unterschiedlichsten Perspektiven zu beleuchten und eine klare Aussage zu formulieren: Das Fahrrad ist das optimale Verkehrsmittel.

Einer der zehn Gründe veranschaulicht beispielsweise, dass Radfahrer, entgegen der weit verbreiteten Meinung, schneller als Autofahrer am Ziel sind. „Betrachtet man die Zeit für Parkplatzsuche und zusätzlichem Fußweg zum Zielort, ergibt sich erst bei weiteren Strecken ein Vorteil für das Auto“, erklärt Stenzel. Weitere Gründe, die für das Radfahren sprechen, sieht ELEMENTZWO in den niedrigen Betriebskoten und im enormen Mehrwert für Gesellschaft und Umwelt.

Dass das Poster auch eine bildliche Ode an das Fahrrad sein könnte, liegt vermutlich daran, dass alle bei ELEMENTZWO selbst begeisterte Radfahrer sind, wie Stenzel lächelnd zugibt. „ELEMENTZWO liebt das Fahrrad, weil es so ist wie wir selbst: Effizient, zuverlässig, durchdacht und nachhaltig – eine simple Lösung für viele komplexe Herausforderungen.“

Das komplette Poster und Quellenangaben bietet ELEMENTZWO zum Download unter http://www.elementzwo.com/10gruende.html