Die Kampagne in den Sozialen Medien steht unter dem Motto \“Perspektiv Wechsel\“ und arbeitet mit wechselnden unterhaltsamen Motiven, die Beschäftigte aus dem Recruiting auf der Suche nach neuen Mitarbeitern zeigen. Die Botschaft lautet: \“Neue Talente findet man nicht immer am Schreibtisch\“. Geschäftsführer Jens Feuerlein betont dazu: \“Es ist wichtig, dass wir als Arbeitgeber flexibel sind und rausgehen zu den Leuten, die wir erreichen wollen.\“
So hatte das Unternehmen für die Hochschulmesse in Kempten – mit über 150 Ausstellern eine der großen Personalmessen im süddeutschen Raum – einen neuen Stand mit neuem Design gestalten lassen. \“Es geht darum noch mehr aufzufallen und in Erinnerung zu bleiben\“, so Feuerlein. Für viele wichtige Positionen in Wirtschaft und Technologie gebe es noch immer zu wenige qualifizierte Bewerber.
Darum habe man sich auch entschieden, den \“Fachkräfte Friday\“ ins Leben zu rufen. Jede Woche freitags posten Recruiting- und Marketing-Beschäftigte von cigus auf LinkedIn eine Berufsbeschreibung oder freie Stelle, die sie besonders bewerben und deren Profil sie vorstellen. Jens Feuerlein: \“Wir wollen damit nicht einfach nur mehr Klicks generieren, sondern gezielt Aufmerksamkeit gewinnen für die Jobs, die schwer zu besetzen sind.\“ Diese technischen Berufe wie zum Beispiel Softwareentwickler oder Mechatronik-Ingenieure wolle man dadurch auf Bewerbungs- und Business-Plattformen stärker in den Fokus rücken.