Das generelle Interesse von Unternehmen an der Nutzung von Social Media ist in den letzten Jahren zwar ständig gestiegen, die meisten Firmen wollen aber damit eher ihre Marke ausbauen, zusätzliche Kommunikationskanäle nutzen und anbieten oder schlicht neue Zielgruppen erreichen. Es steht also vor allem die Außenwirkung im Mittelpunkt.
Intern wie extern – Eine der wesentlichen Herausforderungen für die Interne Kommunikation via Social Media ist die Kultur des Dialogs. Eine externes Posting ist eben keine Zeitungsanzeige und erfordert unter Umständen die aktive Auseinandersetzung mit Kommentaren und Feedbacks, ein interner Beitrag auf der eigenen Social-Media-Plattform ist keine statische Hausmitteilung, die man erst mal bei Seite legen kann. Die Technik machts möglich, aber wie sind die Erfahrungen, der Nutzen und die Perspektiven?
Hören Sie dazu Michael Wegscheider, Projektleiter des Allianz Social Network, im Interview mit MRadio. http://www.management-radio.de/interne-kommunikation-2-0-die-allianz-networked-intern/