– 10.147 Aussteller aus 189 Ländern
– Messegelände komplett belegt
– Travel Technology, Gay & Lesbian-Travel und Adventure &
Sustainable Travel wachsen weiter
– Zweites ITB Berlin Blogger Speed Dating bringt Unternehmen mit
internationalen Reisebloggern zusammen
– Große Zuwächse aus Asien, Indien und den arabischen Ländern
Die ITB Berlin ist in diesem Jahr so international wie nie. In den
26 komplett ausgebuchten Hallen des Berliner Messegeländes
präsentieren mehr als zwei Drittel internationale Aussteller ihre
Angebote. Auch die Anzahl an internationalen Fachbesuchern (40
Prozent 2013) wird in diesem Jahr wieder deutlich zulegen – insgesamt
werden 110.000 Fachbesucher erwartet. Vom 5. bis 9. März 2014 gibt
die ITB Berlin einen repräsentativen Überblick über das globale
Reiseangebot und wachstumsstarke Marktnischen. Mit der 48. Auflage
der weltweit größten Reisemesse präsentieren sich 10.147 touristische
Unternehmen (10.086 Aussteller 2013) aus 189 Ländern auf 160.000
Quadratmetern. Das Privatpublikum kann dieses Jahr wieder am
Wochenende bei den Ausstellern direkt Reisen kaufen. Das diesjährige
Partnerland Mexiko informiert über sein breit gefächertes Angebot in
Halle 1.1 und richtet auch die Eröffnungsfeier am Vorabend der ITB
Berlin im Internationalen Congress Centrum ICC Berlin aus. Im
kommenden Jahr wird die Eröffnungsfeier dann bereits im neuen
CityCube Berlin stattfinden.
Dr. Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe
Berlin GmbH: „Die ITB Berlin repräsentiert die gesamte
Wertschöpfungskette der Industrie und bietet weltweit das
ausgewogenste und internationalste Ausstellerportfolio. Auch als
Wissensplattform ist die ITB Berlin führend. Aussteller und
Fachbesucher erhalten einen repräsentativen Überblick über Trends und
Innovationen sowie Informationen zur Erschließung neuer Märkte.“
Darüber hinaus zählen die Segmente Travel Technology und LGBT-Reisen
(Lesbian, Gay, Bisexual, Transgender) zu den wachstumsträchtigsten
Segmenten der ITB Berlin, so Dr. Christian Göke weiter.
Zwei Premieren gibt es auf der ITB Berlin 2014 zu feiern. Der ITB
Summit findet am Dienstag vor Messebeginn mit 600 geladenen
Teilnehmern statt. Redner, darunter Lee McCabe, Head of Travel,
Facebook, sprechen über Omni-Channel-Marketing und die Verzahnung von
alten und neuen Kanälen. ITB Innovators ist eine neue Webplattform,
in der 100 Travel & Marketing Innovationen gebündelt dargestellt
werden. Begleitend werden vom 5. bis 7. März in einem
Ausstellungsbereich in Halle 7.1b die Neuheiten gezeigt. Nils Müller,
CEO TrendONE, prognostiziert auf dem ITB Berlin Kongress, wie die
Menschen im Jahr 2025 reisen werden.
Top-Einkäufern der internationalen Reiseindustrie eröffnet die ITB
Berlin dieses Jahr wieder den Zugang zum exklusiven Business-Zirkel
mit zahlreichen Vorteilen. Rund 700 handverlesene Top-Einkäufer der
internationalen Reisebranche sind 2014 Mitglied des Buyers Circle.
Die Einkäufer kommen aus Europa, USA und Kanada, Südamerika,
Australien, Asien und Afrika. Die Einkäufer verfügen zu 80 Prozent
über eine direkte Entscheidungsbefugnis und repräsentieren ein
Einkaufsvolumen von insgesamt 1,8 Milliarden Euro.
Pressekontakt:
Astrid Zand
Pressereferentin
ITB Berlin / ITB Asia
Messedamm 22
14055 Berlin
Tel.:+ 4930 3038-2275
Fax: + 4930 3038-2141
zand@messe-berlin.de
www.itb-berlin.de
www.itb-kongress.de