„Es darf nicht sein, dass sich in unseren Gewinn- und Verlustrechnungen die regulatorischen Aufwendungen Jahr für Jahr vergrößern und der Nutzen nicht erkennbar wird“, so Andreas Schmidt weiter zu den Regulierungsmaßnahmen. „Im Wertpapiergeschäft haben wir im letzten Jahr ausreichend Erfahrungen gesammelt“, so Schmidt weiter. „Beratungsprotokolle sind so lästig, dass kaum noch jemand berät und der Kunde oftmals auch nicht mehr beraten werden will. Die Unterschrift unter Dokumente in Überlänge für einfachste Vorgänge wie den Kauf von 100 Stück Aktien eines deutschen börsennotierten Unternehmens schrecken ab. Hier ist eine Vereinfachung dringend notwendig und politisch umzusetzen. Nur so werden Aktien auch von Inländern wieder nachgefragt. Nur so bekommen deutsche Unternehmen neues Eigenkapital von inländischen Investoren.“
Eine genauere Beschreibung des Projektes „Stella Polaris“, das künstlerisch auf das Verschwinden der Gletscher Grönlands aufmerksam macht, finden Sie im Anhang. Die Reden im Originaltext senden wir Ihnen auf Nachfrage sehr gerne per Mail zu.
Die Bayerische Börse AG betreibt die öffentlich-rechtliche Börse München. Die öffentlich-rechtliche Struktur garantiert die Neutralität, die für die Wahrung der Interessen der Marktteilnehmer, Anleger und Emittenten unverzichtbar ist. Die Bayerische Börse AG spielt eine zentrale Rolle als Vorreiter und Knowhow-Träger im Bereich von Kapitalmarkt- und Marktorganisationsfragen. Die Börse München bietet mehr als 4000 Kreditinstituten und Emittenten im deutschsprachigen Raum den Zugang zum Primär- und Sekundärmarkt. Es werden mehr als 14.400 Wertpapiere der verschiedensten Gattungen aus über 60 Ländern gehandelt. Seit 2005 betreibt die Börse München mit m:access ein sehr erfolgreiches Qualitätssegment für den Mittelstand. Mit der Plattform mandato unterstützt die Bayerische Börse institutionelle Investoren, vor allem Stiftungen, bei der Suche nach geeigneten Asset Managern. Darüber hinaus ist die Bayerische Börse AG Mitbetreiberin der Handelsplattform zweitmarkt.de für den Handel geschlossener Fonds. Diese ist Marktführer in ihrem Segment.