Ein Dual Sim Handy ist ein Mobiltelefon, welches in der Lage ist, zwei Sim Karten gleichzeitig aufzunehmen. Dadurch sind Empfang und eine Nutzung auf zwei Leitungen möglich.
Vor allem Geschäftsleute kennen das Problem, wenn man ein dienstliches, aber gleichzeitig auch noch ein privates Mobiltelefon besitzt. Da über das dienstliche Telefon nur wenige beziehungsweise keine privaten Telefonate und SMS geführt und geschickt werden dürfen, müssen ständig zwei Handys mitgeführt werden, um für jeden erreichbar zu bleiben.
Diese Problematik haben diverse Handyhersteller wie zum Beispiel Nokia ebenso erkannt. Doch die Vereinigung von zwei Handys in nur einem Gerät war zunächst schwieriger als gedacht, sodass relativ hohe Entwicklungskosten die Folge waren. Da die ersten entwickelten Geräte nur mäßigen Absatz fanden, legten die meisten großen Handyhersteller das Projekt Dual Sim Handy auf Eis, sprich stellten die Entwicklung ein.
Heute sind nur noch vereinzelt Dual Sim Handys auf dem Markt erhältlich. Als Grund für den schlechten Verkauf führten die Hersteller an, dass die Handhabung eines solchen Handys zu kompliziert sei. Da die SIM Karten häufig von verschiedenen Betreibern waren, gab es Komplikationen bezüglich der Netzqualität und damit der Gesprächsqualität.
Will man heute ein solches Handy erwerben, so gibt es nicht sehr viele Möglichkeiten: zum einen gibt es auf diversen Internetplattformen wie zum Beispiel eBay noch Restexemplare zu kaufen, die größte Anzahl an Dual Sim Handys gibt es jedoch nur noch im asiatischen Raum, sodass sie importiert werden müssen.
Bei der Überlegung, ob sich ein Dual Sim Handy lohnt, sollte deshalb einerseits an die Funktionalität dieses Telefons, andererseits aber auch an die schlechtere Gesprächsqualität gedacht werden. Denn die Qualität der übertragenen Gespräche sollte im Grunde genommen ein Hauptkriterium eines Mobiltelefons sein.