Und in Kombination mit der wachsenden Bedeutung des ‚Great Bengal Autumn Festival‘ als wirtschaftlicher Faktor, zeigen derzeit neue internationale Fluggesellschaften ihr Interesse an einer Flugroute nach Kalkutta. So planen beispielsweise Japan Airlines oder Turkish Airlines die vibrierende Stadt in Indiens Osten in ihren Flugplan aufzunehmen.
Mit der Öffnung der nordöstlichen Region und den Nachbarstaaten Bangladesch, Myanmar und Bhutan für den Tourismus und den im Nordosten Indiens geplanten Investitionen, wird eine völlig neue Dynamik geschaffen. „Das farbenfrohe Westbengalen wird die natürlich elektrisierende Power-Destination des 21ten Jahrhunderts in Südasien“, so Manish Gupta, Minister of Power and Sustainable Energy und Sondergesandter der Ministerpräsidentin von Westbengalen, Mamata Bannerjee, während der ITB in Berlin „mit den Energie Potentialen des Ganges sowie des Himalayas und den geplanten Investitionen Westbengalens in Wasserkraftwerke in Bhutan, wird das Wachstum und der Ausbau der Infrastruktur für die gesamte Region gesichert.“
`Spectacular Billboard´ am neuen Flughafen von Kolkata weist auf die verjüngte Stadt hin
Ehemalige glanzvolle Hauptstadt des britischen Kolonialreichs und modernes Leben
‚Elektrisierende‘ kulturelle Events und Festival
Westbengalen ist eines der faszinierendsten kulturellen Zentren weltweit. Es bietet eine einzigartige Mischung aus archaischer Stammeskunst mit einer reichen Kolonialkultur, mit Literatur und Philosophie. Die traditionellen Rezitative und Balladen sind auch heute noch der Charme einer typisch bengalischen Party. Die „City of Joy“, um eine oft genutzte Phrase für Kalkutta zu bemühen, ist das ganze Jahr über hinweg Gastgeber unzähliger Festivals und Messen. Als eine der führenden indischen Literaturstädte veranstaltet Kalkutta eine gut besuchte Buchmesse und ein internationales Filmfestival. Zwei Events, neben vielen weiteren, die berühmte Persönlichkeiten der weltweiten Literaturszene in die Stadt locken.
`The Great Bengal Autumn Festival‘
Ein unvergessliches Erlebnis ist sicherlich das berühmte Durga Herbstfestival, das in den farbenfrohen und freudigen Dussehra Tanz gipfelt, bei dem unter musikalischer Begleitung Statuen der Gottheit Durga im Ganges oder in anderen Flüssen oder Seen versenkt wird werden.
Bunt bemalte Figuren aus Lehm und Stroh, die nach den Festlichkeiten der Natur zurück gegeben werden
Bengali Festivals: Celebrations of Life 2013 und 2014
‘The Great Bengal Autumn Festival’ (Durga Puja) October 10th – 14th 2013
POT Maya. Pingla, Paschim Medinipur November 22nd – 24th 3013
Fakiri Utsav at Ghorbhanga, Nadia January 17th to 19th 2014
Sufi Sutra, Kolkata January 31st to February 2nd 2014
Die elektrisierende natürliche Schönheit des Himalaya und des Ganges Delta
Der Bundesstaat Westbengalen dehnt sich vom Ganges Delta ‚Sunderban‘ über den Golf vom Bengalen hin zu den Bergen des Darjeeling, mit atemberaubendem Blick vom dritthöchsten Berg des Himalaya, den 8.598 Meter hohen Kanchenchunga.
Die Mangrovenwälder der Inseln der Sundarban Region sind ein exzellenter Lebensraum für seltene Vogelarten, Krokodile und die berühmten Royal Bengal Tiger, zentrale Figur vieler packender Geschichten und Tänze der Dorfbewohner und Fischer des Deltas und auf der ITB.
Der magische Kanchenchunga, drittgrößter Berg der Himalayas ist von Darjeeling aus gut zu sehen.
Von der saftig grüne Bergregion von Darjeeling mit ihrem kraftvollen Regenwald, Orchideen und Tee Plantagen, ist die Heimat des “Champagners der Teesorten” – des Darjeeling Tees ist der Kanchenchunga, besonders vom `Tiger Hill´und den Tumsong Tea Gardens gut zu sehen.
Darjeeling war auch der Treffpunkt der Mount Everest Erstbesteiger. Die Hauptbevölkerung des Darjeeling sind die Gorkas, bekannt als furchtlose Kämpfer der britischen Armee.
Die „elektrisierende“ Freundlichkeit der Bengalen und ihre Liebe zum Essen
Bengalen lieben es ihre Bildung, ihre Kultur und ihre Gastfreundschaft zusammen mit ihrer Freude am Gesang und am Rezitieren von Gedichten zu zeigen – nicht zu vergessen das bengalische Essen, insbesondere die Nachspeisen. Die bengalische Küche ist bekannt für ihre Süßspeisen aus Hüttenkäse. Sandesh, Rosogolla, Chanar Payesh sind ein paar der sehr
populären Rezepte. Mishti Doi (gesüßter Quark) and Patali Gur Gebäck (Dattelpalmen Jaggery) lassen einem das Wasser im Mund zerlaufen.
Jede Region in Bengalen hat ihre ureigene süße Spezialität. Das Essen der Straßenküchen, speziell in Kalkutta, ist eine Attraktion für sich. Nachtleben in Kalkutta ist wie gemacht für kosmopolitische Partygänger – nach Hause – oder ins Hotel kommt man – mit einem Lied im Kopf, einem beschwingten Schritt und noch Geld im Portemonnaie.
‚Elektrisierende‘ Flussfahrten
Eine Fahrt auf dem Ganges ist dank der Tatsache fesselnd, dass beide Flussufer getränkt sind von historischer Bedeutung. Andere Touren führen entlang des wilden und dörflichen Lebens der Sunderband, der weltgrößten Mangroven Kreuzfahrtstrecke. Auch das große Finale des Durga Festival Dussehra lässt sich an Bord eines luxuriösen Flusskreuzfahrtschiffes besonders genießen.
‚Elektrisierende‘ Tierwelt und Abenteuer Sportarten
In Westbengalen befinden sich die Lebensräume des Royal Bengal Tiger, der seltenen Panzernashörner, der mächtigen Bisons, Leoparden, Prinz-Alfred-Hirschen, Sambar, Hirsche, Reptilien, großer wilder Keiler, Wildschweinen und weiteren seltenen Tierarten und Vögeln. Elefanten Safaris durch Doars, das Portal nach Bhutan, und den Jaldapara Wald sind ein unvergessliches Erlebnis. Unzählige Beobachtungstürme erlauben einen ungestörten Blick auf ein echtes ‚Wild-Life‘. Eine spannendes Highlight jeder Reise ist ein Aufenthalt in einer Jaldapara Lodge – umgeben von Natur pur mit funkelnden Lichtern und einer natürlichen Geräusch-Kulisse, besonders am Abend.
Auf der einen Seite erleben Gäste Westbengals die Spannung beim Erkunden neuer Pfade, während sie gleichzeitig alte Städte oder traditionelle Wege wieder entdecken. Auf der anderen Seite können sie beim River Rafting oder Parasailing den Puls in die Höhe jagen. Abenteuers portarten werden in Westbengalen tagtäglich populärer.
Jeder findet seinen „Kick“ im elektrisierenden Westbengalen.
www.westbengaltourism.gov.in