Kayabas hat bemerkt, dass der riesige Verbraucherelektronik markt hat eintäuschende Erträge gesehen, als der verzögerte Verkaufsstart von dem neuen i-Phone, in tiefere Verkaufsresultaten, als erwartet, sich beendet hat.
Apple hat für sein neues i-Phone seine Marktprognosen verpasst, in einer seltenen Entäuschung für Wall Street. Das Unternehmen hat keine Verbesserung im Verkauf von seinem Mac und i-Pad gemeldet, aber hat auch ein vergrösserten Verkauf von 21% von seinem i-Phone, im Vregleich zu vor einem Jahr gesehen. Aber Investoren haben sich konzentriert auf dem Verkaufniederfall von 16% des i-Phone, im Vergleich zu dem dritten Viertel. Das Ergebniss war ein Niederfall im Aktienpreis von Apple von $28.26 (6.7%) auf $393.98, im Handel, nach der Ausgabe des Berichtes. Apple behaltet noch seine Krone, als die Weltweitewertvollste Firma, was Exxon Mobil noch weiter fernhaltet.
Ein Marktanalytiker von Kayabas hat gesagt, dass die enttäuschende Verkaufsergebnisse waren am meisten begründet durch eine Zeitanpassung für die Ausgabe von dem iPhone. „Ich erwarte völlig,dass Apple wird, während die kommenden Monate, besser, als es zurechtmachen,“ sagte er, „Apple Einkommenprognose für den nächsten Viertel sind auf $37 Milliarden, man kriegt solche Daten nicht ohne, dass sein Produktsortiment sehr gesund ist.“
Der Verkaufserfolg von i-Phone zeigt, dass Apple stark im Handygeschäft bleibt, wenn auch das Android von Google eine grössere Marktdurchdringung hat (43% gegen 18% für Apple). Die Einahmen von Apple sind weit höher, wegen die Hersteller selber sind, im Vergleich mit Android, der von Google den Herstellern verschenkt wird.
„Das Wachstum, das beide, Apple und Goolge zeigen, im Handymarkt, sind schlechte Nachrichten für einige von den Industrie Treue, wie Research in Motion (Hersteller von Blackberry) und Nokia, und auch mit dem Einbeulen von die Pläne von Microsoft mit ihrer mobile Platform“, sagte ein Marktnalytiker von Kayabas.