Kommunikationsspezialist NetModule auf der embedded world: Hall 12, Stand 524

Bern, 9. Februar 2011 – NetModule legt auf der embedded world 2011 den Fokus auf neue M2M Wireless Router und auf Embedded Linux. Das unternehmenseigene breite Know-how bei der Kombination von Hardware mit Embedded Linux erwächst aus unterschiedlichen Anwendungen, wie Analysegeräte (Medizintechnik), Bankautomaten und Kommunikations-Controllern in den hauseigenen NetBox Wireless Routern. Diese Expertise klassifiziert NetModule als einen der in Zentraleuropa führenden Embedded Linux-Spezialisten.
Neu ist die NetBox NB16xx Gerätefamilie für Condition Monitoring und telemetrische Aufgaben in der Industrie. Die Systeme verbinden dezentrale Ethernet-Systeme und Netzwerke über 3G mit dem Internet/Intranet. Integrierte Digital I/Os ermöglichen das voneinander unabhängige Senden und Empfangen mehrerer Signale. Über eine USB Geräteschnittstelle können verschiedene Peripheriegeräte angeschlossen werden. Die Geräte sind für Temperaturen zwischen -20 und +70°C ausgelegt.
Speziell für den Einsatz in Zügen sind die neuen NB2600R Wireless Router konzipiert. Dazu erfüllen sie die höchsten Sicherheitsanforderungen der Bahnnorm EN50155 T3 (-25°C bis +70°C). Sie bieten einen 5-port-Ethernet-Switch, eine USB-Schnittstelle und die für die Bahntechnik spezifischen M12-Anschlüsse. Aufgrund des Supports aller modernen Mobilfunkstandards wie GSM/GPRS/EDGE bzw. UMTS/HSPA ermöglicht die NB2600R auch die drahtlose Übertragung von Audio- und Videodaten. Typische Einsatzbereiche sind Condition Monitoring in Zügen, Datalogging von Betriebsdaten, Übermittlung von Fahrgastinformationen und Daten für den elektronischen Zahlungsverkehr sowie als WLAN Access Point.