Annähernd jeder, der Hauptakteure im Bereich Mietwagen hatte für das Jahr 2009 negative Ergebnisse zu verbuchen.
Der Markt für Mietfahrzeuge wird generell durch den Ort des Mietens – Flughafen und Nicht-Flughafen – oder durch den Kundentypen – Vergnügung, Geschäft und Ersatz – kategorisiert. Global gesehen sind die USA der größte Markt für Mietwagen verantwortlich für fast 60% der Verkäufe, gefolgt von Europa und anderen Ländern. Die Nachfrage nach Mietwagen ist vor allem durch den gestiegenen Flugverkehr angewachsen, aber auch der starke Anstieg in der Auslastung der Hotels und die Umsetzung geeigneter Logistik- und Vertriebsstrategien durch die Unternehmen auf diesem Markt konnte positiv auf die Wachstumsrate einwirken. Die wichtigsten “Long Term Trends” in der Mietwagen Industrie sind heutzutage die technologischen Innovationen, wie etwa umweltverträgliche Autos – die sogenannten “Green Cars” – oder Navigationssysteme und andere technologische Neuerungen, sowie die gestiegenen Anschaffungskosten der Fahrzeuge und die Einführung von „Car-Sharing“ Programmen.
Die Unternehmen des Markts für Mietfahrzeuge reagierten auf diese schwierigen Zeiten mit einem aktiven Fuhrparkmanagement, erhöhter Preisdisziplin und verstärkten Anstrengungen im Bereich Marketing. In den letzten Jahren erlebte der Markt bereits eine starke Konsolidierungsphase und es wird erwartet, dass in den nächsten Jahren die Konsolidierung weiter voran schreitet auch dank einem Anstieg des Wettbewerbs. Die Zukunft der Mietwagen Industrie sieht im Allgemeinen gut aus, da für den Geschäfts- und Vergnügungssektor – unter anderem dank des Wachstums in der Reisebranche – ein stetiges Wachstum erwartet wird. Es ist ebenfalls ein signifikantes Wachstum für das Geschäfts- und Vergnügungssegment der sich schnell entwickelnden Märkte in China und Japan zu erwarten.
Die Koncept Analytics Studie Global Car Rental Market Report: 2010 Edition Der globale Markt für den Leihwagenmarkt: Edition 2010 bietet eine Analyse des globalen Markt für die Leihwagen Industrie, mit dem Focus auf die verschiedenen geographischen Regionen. Ebenso wurden die Markttreiber, Trends und die Herausforderungen – die sich dieser Markt stellen muss – analysiert und die Struktur des Wettbewerbsumfeld, sowie die Hauptakteure und deren Strategien vorgestellt.