Menschen finden es interessanter und einfacher verständlich, wenn (komplexe) Informationen in großen Zusammenhängen präsentiert werden. Starre Abläufe, die durch strikt sequentielle Chart-Präsentationen entstehen, lassen sich mit dem Konzept der „Nicht-linearen Präsentation“ wirkungsvoll aufbrechen. Die Idee: Die Präsentation wird als „Big Picture“ angelegt, in dem alle relevanten Präsentationsinhalte auf einer großen Leinwandfläche angeordnet und durch Bilder, Symbole und Schlagwörter miteinander in Beziehung gesetzt sind. Dies ermöglicht dem Publikum einen Blick auf das große Ganze. Der Präsentierende kann je nach Interessen und Interaktion mit dem Publikum spontan entscheiden, in welcher Reihenfolge die einzelnen Elemente „gezoomt“ bzw. geöffnet werden. Das Publikum hat die Möglichkeit, den Verlauf der Präsentation mitzubestimmen. Je nach verwendeter Software können auch ganz neue Inhalte gemeinsam mit dem Publikum entwickelt und eingefügt werden (vgl. z.B. Meeting-Modus der Zooming-Software Prezi).
Tipps für den Ablauf einer „Nicht-linearen Präsentation“:
1. Starten Sie mit dem „Big Picture“
2. Beginnen Sie Ihre Story
3. Zoomen Sie in das passende Detail auf dem Gesamtbild
4. Zoomen Sie zurück auf das „Big Picture“
5. Setzen Sie Ihre Story fort. Zoomen Sie in das nächste Detail …
6. Fahren Sie wie beschrieben fort
Für erfolgreiche Marketingpräsentationen ist ein überzeugendes inhaltliches Konzept mindestens genauso wichtig wie ein mitreißendes Präsentationsformat. Ein gutes Marketingkonzept macht Marketingideen erst (be)greifbar und überzeugt das Publikum von ihrer Einzigartigkeit und Wirksamkeit.
Der Konzeptions-Workshop von AdCoach trainiert die Erstellung überzeugender Marketing-, Werbe-, und Kommunikationskonzepte. Die Teilnehmer/innen lernen professionelle Konzeptionstechniken kennen und erhalten wertvolle Tipps und praktische Tools für die Konzeptfeinplanung und Konzeptpräsentation.
Das Seminar ist als Teamworkshop buchbar (2 bis 12+ Personen, Dauer: 1- oder 2-tägig, Ort: beim Auftraggeber, wahlweise bei AdCoach in Köln, Düsseldorf, Frankfurt/M., Hannover, München). Termine nach Vereinbarung.
Detailinformationen zu den Seminarinhalten finden Sie unter:
http://www.adcoach.de/Academy/Seminar_Konzepterstellung_Marketing_Werbung.html
Beratung / Kontakt:
AdCoach Academy, Tel.: +49 (0)221-92042410, E-Mail: info.academy@adcoach.de, Web: http://www.adcoach.de