Neun Konzertabende mit „Jungen Interpreten“, vier Ausstellungen unter dem Thema „Kunst im deutschen Südwesten“ sowie die 28. Auflage des Kunstwettbewerbs bilden den Kern des Kulturprogramms, das die Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen für 2014 aufgelegt hat. Die Jahresübersicht ist ab sofort bei allen Filialen der Kreissparkasse erhältlich und im Internet unter www.ksk-es.de/veranstaltungen abrufbar.
Die beiden über den Jahreswechsel zu sehenden Ausstellungen in Esslingen und Echterdingen erfreuen sich hoher Aufmerksamkeit. So präsentiert die Galerie der Kreissparkasse in Esslingen unter dem Titel „Anandagram“ noch bis 17. Januar neben einer Auswahl neuerer Wandobjekte auch Zeichnungen und Grafiken des bekannten Künstlers Camill Leberer. Dieser hat eine ganz eigenständige Spielart der konkreten Kunst entwickelt, bei der er auf polierte Stahlflächen mit Lackfarbe und gezielten Schraffuren beeindruckende Raumillusionen schafft. Für die Ausstellung in der Galerie in Leinfelden-Echterdingen hat der Künstler Matthias Beckmann eine eigenständige Zeichnungsserie erstellt, die u. a. mit „Porträts“ von Künstlerateliers konfrontiert wird – ein Treffen von Sparkässlern, Künstlern und anderen Menschen. Diese Werkschau mit dem Titel „Aus dem Bleistiftgebiet“ ist noch bis 28. April zu sehen.
Werner Pokorny:
Zeichnung, 2012, Farbstift auf Aquarellkarton; 29,7 cm x 21,0 cm
Den Reigen neuer Ausstellungen eröffnet am 24. Februar Werner Pokorny, erfolgreicher Bildhauer, langjähriger Akademieprofessor und engagierter Leiter des Künstlerbundes Baden-Württemberg. Sein Werk steht für Beständigkeit. Beständigkeit der künstlerischen Qualität, der skulpturalen Formensprache und der kraftvollen Materialität. Die Kreissparkasse zeigt in ihrer Galerie in Esslingen bis 5. September unter dem Titel „Skulptur und Zeichnung“ ausgewählte neuere Skulpturen mit korrespondierenden Zeichnungs- und Gouache-Serien des Holzbildhauers Pokorny.
Kunstpreis:
„Zitieren, variieren, modifizieren – Das Zitat in Malerei, Zeichnung und Grafik“
Der Kunstpreis der „Stiftung Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen“ ist eine der ältesten und traditionsreichsten Ausschreibungen in Deutschland. Für die 28. Auflage des Kunstpreises wurde die Ausschreibung grundlegend modernisiert. Das Auswahlverfahren ist onlinebasiert und zweistufig: Die Bewerber finden unter www.ksk-es.de/kunstpreis alle Teilnahmebedingungen sowie eine Online-Ausschreibung, auf der sie noch bis 16. Februar ihre Wettbewerbsarbeiten digital einstellen können. Von einer Fachjury ausgewählte Arbeiten werden vom 27. Mai bis 18. Juli in der Galerie der Kreissparkasse Kirchheim ausgestellt. Die Verleihung des Hauptpreises (5.000 EUR) und Förderpreises (2.500 EUR) findet am 26. Mai anlässlich der Ausstellungseröffnung statt. Bei dieser Vernissage wird erstmals auch ein Publikumspreis im Wert von 1.000 EUR vergeben.
Rudolf Schoofs:
Landschaft, 1999, Öl/Leinwand, 95 cm x 145 cm
Ab dem 16. September begibt sich die Esslinger Galerie der Kreissparkasse mit Rudolf Schoofs auf „Reisen der Sinnlichkeit – die späten Jahre“. Ausgehend von Landschaft und Figur lässt der Documenta-Teilnehmer in freien grafischen oder malerischen Gesten sensible Kompositionen aus Linien und Farben entstehen. Seit seinem Tod 2009 hat es keine größere Ausstellung von Rudolf Schoofs gegeben. Deshalb freut sich die Kreissparkasse, in Esslingen erstmals wieder einen umfassenden Einblick in das zeichnerische und malerische Werk dieses bedeutenden Künstlers zeigen zu können.
Moritz Baumgartl:
Otradek, 2001, Öl/Leinwand/Holz; 25,5 cm x 20,0 cm
Seit Jahrzehnten zaubert Moritz Baumgartl mit feinem Pinsel, Radiernadel und Zeichenstift hintergründige Fantastereien auf Leinwände, Holzgründe und Büttenpapiere. Baumgartls Werk ist wunderbar unzeitgemäß: altmeisterlich, kleinformatig, unerschöpflich in seiner Phantasie und Erzählfreude. Die Kreissparkasse zeigt im Fritz-Ruoff-Saal der Hauptstelle Nürtingen vom 28. Oktober bis 12. Dezember unter dem Titel „Otradek und Freunde“ eine Auswahl von Kostbarkeiten aus Baumgartls Wunderatelier: Gemälde, Aquarelle und Zeichnungen – von damals und von heute.
Andrea Eitel:
Kontrast, 2011, Öl/Leinwand, 90 cm x 130 cm
Die letzte Vernissage der Kreissparkasse im Jahr 2014 widmet sich der ersten Retrospektive einer spätberufenen Meisterin. Andrea Eitel war 54 Jahre alt, als sie mit der Ölmalerei begann. Heute – in einem Alter, in dem andere längst im Ruhestand sind – steht sie mitten in einer aufsteigenden Künstlerinnenkarriere. Mit klarem Blick und präzisem malerischen Duktus schneidet Andrea Eitel bedeutungsvolle Szenerien aus unserem modernen Alltag. Mit sensibler Lichtführung und durchdachter Dramaturgie der Vereinfachung verdichtet und intensiviert sie die Wirkung ihrer Motive: Die Welt hält inne auf ihren Bildern. Die Ausstellung „Kontraste – Gemälde 1998 bis 2014“ zeigt ab dem 25. November in der Galerie der Kreissparkasse in Echterdingen die wichtigsten Arbeiten des malerischen Werks von Andrea Eitel.
Die Konzertreihe „Junge Interpreten“ ist fester Bestandteil des Esslinger Kulturlebens – in 2014 bereits im 20. Jahr. Die Konzerte finden an jedem zweiten Donnerstag des Monats im „Kronensaal“ der Kreissparkasse in Esslingen statt und beginnen jeweils um 19 Uhr; der Eintritt ist frei. In 2014 startet die Reihe am 9. Januar mit einem Konzertabend des „EGO Kammerorchesters“ unter der Leitung von Robert Weis-Banaszczyk. In den Monaten Juli, August und September macht die Reihe Sommerpause. Der Konzertreigen endet traditionell mit dem Preisträgerkonzert des Jugendwettbewerbs des Tonkünstler¬verbandes Baden-Württemberg; im Jahr 2014 am 11. Dezember mit den Preisträgern des Landeswettbewerbs Klavier und Bläser.
Das ausführliche Programm 2014 „Kultur in der Kreissparkasse“ ist erhältlich in allen Filialen der Kreissparkasse, über den KundenService unter der Telefonnummer 0711 398-5000 oder im Internet unter www.ksk-es.de/veranstaltungen.
Die Bilddateien finden Sie zum Download für redaktionelle Zwecke auf unserer Homepage unter diesem Direktlink: www.ksk-es.de/fotoarchiv-ausstellungen.