• Hotel & Fähre-Paket nach Ystad:
Schiffsreise von Travemünde bzw. Rostock über die Ostsee plus Doppelzimmer im Drei-Sterne-Hotel ab 224 Euro
• Ystad, Perle an der Ostsee mit großer Geschichte und großen Geschichten
• „Mariagatan 10“, „Fridolfs konditori“ oder „Mossbystrand“, bekannte Schauplätze rund um Ystad für alle Wallander-Fans
Hamburg-Travemünde, März 2011 – Ystad, der Geheimtipp unter Schwedens reizvollen Hafenstädten, ist jetzt besonders bequem und günstig zu erreichen. Mit dem neuen Hotel & Fähre-Paket bietet TT-Line (www.ttline.com) eine Reise in die Heimatstadt von Bestseller-Kommissar Wallander. Bereits seit einigen Jahren pilgern Krimi-Fans, besonders aus dem deutschsprachigen Raum, nach Südschweden, um die Schauplätze des Erfolgskrimis live zu sehen. Ystad hat sich darauf eingestellt und bietet spezielle Touren und Führungen an, die die Heimat von Kommissar Kurt Wallander eindrücklich darstellen. Doch auch für Nichtkenner der Krimiromane bietet das idyllische Ystad genügend Gründe für einen Besuch: eine Stadt mit weißen Sandstränden, historischen Gebäuden im Fachwerkstil und einem echten Turmwächter.
Wallander Pilgertour mit TT-Line
TT-Line kooperiert für sein neues Hotel & Fähre-Konzept mit dem Hotel „Continental“ in Ystad, in dessen Restaurant Kommissar Wallander in den Kriminalromanen häufig zu Abend aß. Eine Übernachtung im Doppelzimmer inklusive Frühstück sowie einer Tagespassage von Travemünde oder Rostock nach Trelleborg mit Pkw kostet ab 224 Euro*.
Für Wallander-Fans, die weitere Schauplätze rund um Ystad aufsuchen, können Hotels als Rundreise gebucht werden: Nur zehn Kilometer entfernt von der Schlossruine Stjärnsund, die Wallander oft aufsuchte, um seine Ruhe zu haben oder um seinen guten Freund, den Rennpferdetrainer Sten Widén, zu besuchen, liegt das Vier-Sterne-Schlosshotel Häckeberga. Die Stadt Simrishamn, knapp 40 Kilometer von Ystad entfernt, wird in Wallander-Büchern und -Filmen oft erwähnt. Im Hotel Svea traf Wallander seine Kollegen aus Karlstad. Beide Hotels und viele weitere sind über das TT-Line Hotel & Fähre-Paket telefonisch unter 04502-801 81 oder online unter http://www.ttline.com/de/Germany/Reisen/Hotel—Fahre/ buchbar.
Einfach hin und weg
Die Stadt Ystad ist Dreh- und Angelpunkt aller Wallander-Kriminalromane. Leser aus aller Welt kommen hierher, um sich die Straße „Mariagatan“ mit der Hausnummer 10 anzusehen, in der Wallander lange Zeit lebte, oder um der Lieblingskonditorei des Kommissars, „Fridolfs“, einen Besuch abzustatten. Auch der etwas außerhalb der Stadt gelegene Mossbystrand ist beliebtes Ausflugsziel der Wallander Anhänger, hier erfährt der Kommissar im letzten Roman, dass seine Tochter Linda schwanger ist.
Für geschichtlich und kulturell interessierte Besucher weist die charmante Stadt Ystad mit ihren gut erhaltenen 300 Fachwerkhäusern im Stadtkern eine fast vollständige Kulisse vergangener Zeiten auf. Die historischen Gebäude beherbergen Restaurants und Läden für Mode und Kunsthandwerk. Das Kloster und die Kirche St. Maria sind die ältesten Gebäude der Stadt, sie stammen aus dem 13. Jahrhundert. Im Turm der Kirche wacht ein Turmwächter allabendlich und läutet die Glocke bis nach Mitternacht, eine Tradition, die es seit dem Mittelalter in Ystad gibt. Zahlreiche Museen und außergewöhnliche Gebäude in der näheren Umgebung sind leicht zu erreichen. Eindrucksvolle weiße Sandstrände auf einer Länge von 40 Kilometern umgeben Ystad, einer davon erstreckt sich bereits vom Zentrum aus zwischen Hafen und dem Wohngebiet Gjuteriet. Östlich der Stadt befindet sich der Strand von Sandskogen, der durch seine langen Stege und die drei Kilometer lange Strandpromenade sehr beliebt ist.
*Die Preise gelten für eine Übernachtung im Doppelzimmer für maximal zwei Erwachsene sowie eine einfache Tagesüberfahrt für maximal fünf Reisende mit Pkw (bis sechs Meter Länge).