Langfristiges und nachhaltiges Engagement von MAN Nutzfahrzeuge

Spitzenvertreter des Staates und der Wirtschaft haben sich auf einen Umweltpakt geeinigt, der über eine Phase von fünf Jahren bis 2015 läuft. Der Umweltpakt Bayern ist eine Vereinbarung zwischen der Bayerischen Staatsregierung und der bayerischen Wirtschaft. MAN Nutzfahrzeuge ist seit der Gründung des ersten Umweltpaktes 1995 beteiligt. Die teilnehmenden Unternehmen verpflichten sich zu konkreten Umweltschutzmaßnahmen, die über die gesetzlichen Standards hinausgehen. Im Vordergrund steht die vorausschauende Vermeidung künftiger Umweltbelastungen. Ziel des Umweltpaktes Bayern ist es auch, den Umwelt-Wissenstransfer zwischen großen und kleinen Unternehmen herzustellen.

MAN Nutzfahrzeuge initiiert in der Laufzeit bis 2015 Maßnahmen in den fünf Themenschwerpunkten Klimawandel und Energie, energetische Gebäudesanierung, Energieeffizienz im Produktionsprozess, alternative Antriebstechnologien/Elektromobilität sowie Einführung von Umweltmanagementsystemen.

Die MAN Gruppe ist eines der führenden europäischen Industrieunternehmen im Bereich Transport-Related Engineering mit jährlich rund 12 Mrd ? Umsatz (2009). MAN ist Anbieter von Lkw, Bussen, Dieselmotoren, Turbomaschinen sowie Spezialgetrieben und beschäftigt weltweit rund 47 700 Mitarbeiter. Die MAN-Unternehmensbereiche halten führende Positionen auf ihren Märkten. Die MAN SE, München, ist Mitglied im Deutschen Aktienindex Dax der 30 führenden deutschen Aktiengesellschaften.

Corporate Communications
MAN SE
Ungererstr. 69
80805 München
Phone: +49. 89. 36098 – 111
Fax: +49. 89. 36098 – 382
www.man.eu