Lasst die Steine sprechen!

Grabmale waren hier nicht nur ein notwendiges Übel oder etwas, das man halt braucht, sondern ein Spiegelbild des Verstorbenen und ein Denkmal, das eine sehr persönliche Geschichte erzählt. Heute wird der Trend zur Einheitlichkeit noch zusätzlich durch teilweise sehr beschränkende Friedhofsordnungen gefördert, sodass es mancherorts Angehörige, die ein individuelles Grabmal wünschen, sehr schwer haben.

Gegen die negative Entwicklung der Begräbniskultur setzen sich bundesweit Steinmetze und Steinbildhauer zur Wehr. Der Aktivkreis Besondere Grabmale e.V. ist eine Anlaufstelle solcher Steinkünstler in Deutschland. Zu ihnen gehört auch der renommierte Steinbildhauer Timothy Vincent, der für seine eindrucksvollen Arbeiten schon mehrfach prämiert worden ist. Auch alle weiteren Mitglieder sind preisgekrönte Künstler, deren Ziel es ist, die Friedhofslandschaft positiv zu verändern. Bei ihnen geschieht dies eben durch besondere Grabmale. Jedes Grabzeichen, das von den Mitgliedern des Aktivkreises gefertigt wird, ist einzigartig, wie der Mensch, dem es gewidmet ist. Deswegen bieten diese Künstler auch keine Kataloge, aus denen man auswählen kann, sondern arbeiten nach den Vorstellungen ihrer Kunden.

Die Steine sind letztlich das, was für die Nachwelt erhalten bleibt und auch fremden Menschen beim Spaziergang auf kleinen und großen Friedhöfen die Geschichten der Verstorbenen erzählen. Dank Steinmetzen und Steinbildhauern, wie es Timothy Vincent ist, lernen bekommen die Denkmäler wieder ein Gesicht und eine Stimme, so wie sie auch der Mensch vor ihnen hatte.

Timothy Vincent stellt gerne weitere Informationen über den Aktivkreis Besondere Grabmale e.V. – und selbstverständlich auch über seine eigenen Arbeiten und Projekte – zur Verfügung.