Leadtek erhält Designpreis

Für Leadtek (http://www.zenk.de) bedeutet die Auszeichnung einen weiteren Erfolg im Bereich des internationalen Industrie-Designs. Die Bemühungen des Hardware-Herstellers bei der Entwicklung qualitativ hochwertiger, benutzerfreundlicher Produkte werden damit eindrucksvoll unterstrichen.
Mit dem WinFast (http://www.zenk.de) Zero Client bietet Leadtek ein ideales Endgerät für VMware View Desktop Virtualisierungslösungen auf Basis der PCoIP Display-Protokoll-Technologie aus dem Hause Teradici. Der Zero Client besitzt weder CPU, Betriebssystem noch Treiber oder Hard Drive und verbraucht nur 13 Watt. Er ist "VMware ready"-zertifiziert für die VMware View 4.x Desktop Virtualisierungslösung und beinhaltet, ebenso wie VMware View, den PCoIP-Chipsatz von Teradici als State-of-the-art Übertragungsprotokoll. VMware View enthält die WinFast VP200 PCoIP-Technologie als Remote-Desktop-Protokoll für virtuelle Desktops.
Im Gegensatz zum herkömmlichen Desktop-Computing werden beim Einsatz von VMware als Virtualisierungssoftware und Leadtek Zero Clients alle IT-Ressourcen und Daten an einen zentralen Cloud-Server in einem gesicherten Rechenzentrum ausgelagert. Dadurch sinken die IT-Supportkosten im Unternehmen bei gleichzeitiger Erhöhung der Datensicherheit. Mit dem WinFast Zero Client lassen sich auch professionelle 3D-CAD/CAM und andere komplexe Unternehmensanwendungen, Content-Erstellung und Video-Editing ohne Performanceverlust betreiben.
Der Leadtek Zero Client verfügt über Schnittstellen für zwei hochauflösende 1920×1200 DVI-Monitore (Dual Monitor out oft he box), vier USB-Ports und Anschlüsse für Kopfhörer, Mikrofon und Diktiergeräte. Ein weiteres Plus des WinFast VP200: Er lässt sich über WAN-Verbindung auch in Außenstellen einsetzen – somit ideal für Desktop as a Service und Cloud Computing. Als einzige Zero Client auf dem Markt bietet der WinFast VP200 Zero Client wahlweise eine High-Speed Ethernet-RJ45-Netzwerk-Verbindung oder eine High-Speed Ethernet-SFP-Fiber-Netzwerk-Verbindung. Anwender benötigen zum Betrieb des WinFast VP200 Zero Client eine VMware Infrastruktur mit VMware View 4 oder einen PC/Blade-PC mit eingebauter WinFast VP200H Hostkarte. Unterstützt werden die Betriebssysteme Windows XP/Vista /7, Linux und MAC OS.
Zur WinFast-Serie von Leadtek gehören neben dem ausgezeichneten VP200 Smart-Fi vier weitere Modelle, wahlweise mit RJ45- oder Glasfaser-Ethernet-Anschluss, Smartcard Reader sowie in verschiedenen Farben. Für noch anspruchsvollere Lösungen bietet Leadtek zudem die WinFast VP200H Hostkarte an, diese wird jetzt ebenfalls wahlweise mit einem Ethernet RJ45- oder Glasfaseranschluss angeboten.