Neue Motive ? vom reinen Service zum Nutzenverprechen
Der neue Außenauftritt startet mit 18 neuen Motiven, mit denen LeasePlan nicht mehr den einzelnen Service in den Vordergrund stellt, sondern das Nutzenversprechen an ihre Kunden. Dabei steht jedes Motiv für eine Servicesparte im Leasing oder Fuhrparkmanagement. Thematisiert werden zum Beispiel das grenzüberschreitende Fuhrparkmanagement, die administrative Entlastung oder die Bewertung von Gebrauchtwagen. Der bildhafte Fokus liegt deshalb auf entspannten und glücklichen Kunden, in dem Moment, in dem das Nutzenversprechen seine Wirkung zeigt. „LeasePlan räumt der Kundenzufriedenheit eine besonders hohe Priorität ein, dies gibt der neue Auftritt wieder. Ein weiteres wichtiges Element unserer neuen Motivwelt ist die Straße, das Zuhause all unserer Fuhrparks“, erläutert Friman.
Neue Farbwelt ? strukturierte Flächen und Akzente in Orange
Klarer, heller und moderner ist die neue Farbwelt von LeasePlan. Die plakativen Flächen wurden durch strukturierte Hintergründe abgelöst ? diese sollen die Lesbarkeit erhöhen. Die Farbe Schwarz wird fast nur noch für Schriften verwendet. Dominierend sind die Farben Grau, Weiß und Orange. Hierbei wird die Hausfarbe Orange viel vorsichtiger verwendet als bisher. Sie soll vor allem Akzente setzen.
Verabschiedet hat man sich auch von der Verwendung von Worten in Großbuchstaben. Stattdessen soll die duale Typographie in Überschriften das schnellere Erfassen der Botschaft erleichtert. Hierfür wechseln Bestandteile der Überschrift von Fettschrift zur Normalschrift ? oder umgekehrt. Dies soll Querlesern einen effizienteren Weg zur für sie wichtigsten Botschaft ebnen.
LeasePlan bietet eine umfassende Servicepalette für betriebliche Fuhrparks, vom Finanzleasing von Firmenfahrzeugen bis hin zum kompletten Fuhrparkmanagement inklusive Consultingleistungen.
LeasePlan – eine Tochter der niederländischen LeasePlan Corporation N. V. – ist eine markenneutrale und international operierende Firmengruppe mit Niederlassungen in 23 europäischen Staaten sowie in den USA, Kanada, Mexiko, Brasilien, Russland, Indien, Australien, Neuseeland und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Insgesamt hat LeasePlan rund 1,5 Millionen Fahrzeuge unter Vertrag und ist damit Weltmarktführer.
Die LeasePlan Deutschland GmbH wurde 1973 in Düsseldorf gegründet. In der Hauptverwaltung in Neuss sowie in den Niederlassungen in Neuss, Hamburg, Frankfurt, Stuttgart und München sowie in den Gebrauchtwagen Outlets in Neuss und Nürnberg sind knapp 380 Mitarbeiter beschäftigt. Anfang 2016 wurden in Deutschland rund 99.000 Pkw, Transporter und Nutzfahrzeuge betreut.