Vor der Gründung hatten LeasePlan und das kanadische Flottenmanagement-Unternehmen Foss National Leasing Ltd. (FNL) eine Lizenzvereinbarung abgeschlossen, nach der FNL die neu gegründete Tochtergesellschaft LeasePlan Kanada betreiben wird.
In Deutschland freut man sich über den jüngsten Neuzuwachs in der LeasePlan Gruppe. „Mit seiner großflächigen Präsenz in Nordamerika unterstreicht LeasePlan ihre Position als Weltmarktführer in den Bereichen Flottenmanagement und Fahrermobilität. Wir freuen uns, dass LeasePlan ab sofort die Anforderungen multinationaler Kunden, insbesondere der Kunden, die in Nordamerika beheimatet sind, noch besser erfüllen kann“, so Johan Friman, Vorsitzender der Geschäftsleitung von LeasePlan Deutschland.
Mit der Eröffnung von LeasePlan Kanada und Niederlassungen in den USA und Mexiko deckt LeasePlan jetzt den gesamten nordamerikanischen Raum ab. Durch die jüngsten Expansionen ist die LeasePlan Gruppe nun in den drei größten Ländern der Welt vertreten, denn Kanada ist nach Russland und vor den USA flächenmäßig das zweitgrößte Land der Erde. Nach der jüngsten Expansion ist die LeasePlan Gruppe weltweit nun in 32 Ländern vertreten.
LeasePlan bietet eine umfassende Servicepalette für betriebliche Fuhrparks, angefangen vom Finanzleasing von Firmenfahrzeugen bis hin zum kompletten Fuhrparkmanagement inklusive Consultingleistungen.
LeasePlan – eine Tochter der niederländischen LeasePlan Corporation N. V. – ist eine markenneutrale und international operierende Firmengruppe mit Niederlassungen in 23 europäischen Staaten sowie in den USA, Kanada, Mexiko, Brasilien, Russland, Indien, Australien, Neuseeland und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Insgesamt hat LeasePlan rund 1,3 Millionen Fahrzeuge unter Vertrag und ist damit Weltmarktführer.
Die LeasePlan Deutschland GmbH wurde 1973 in Düsseldorf gegründet. In der Hauptverwaltung in Neuss sowie in den Niederlassungen in Neuss, Hamburg, Frankfurt, Stuttgart und München sowie in den Gebrauchtwagen Outlets in Neuss und Nürnberg sind rund 362 Mitarbeiter beschäftigt. Anfang 2014 wurden in Deutschland über 85.500 Pkw, Transporter und Nutzfahrzeuge betreut.