Leef setzt auf 100% Nachhaltigkeit

Berlin, 09.10.2014 // Ab sofort stellt die Leef Blattwerk GmbH nicht nur nachhaltige Teller her, sondern nutzt auch eine komplett plastikfreie und biologisch abbaubare Verpackung. Das Berliner Start-Up, das 2014 mit der Produktion von Einweg-Tellern aus den Blättern der Areka-Palme begonnen hat, möchte mit seiner hundertprozentig nachhaltigen Wertschöpfungskette ein Zeichen setzen.

„Die Teller von Leef sind so ökologisch, dass Sie innerhalb weniger Monate komplett in den Ökokreislauf zurück geführt werden können. Sie werden vollständig zu Humus kompostiert”, erklärt Leef-Mitgründer Claudio Fritz-Vietta. “Um unser Nachhaltigkeits-Konzept komplett zu machen, benutzen wir nun auch eine plastikfreie Verpackung, die vollständig abbaubar ist.” Leef achtet dabei besonders darauf, den nachhaltigen Charakter des Produktes in der gesamten Fertigung zu pflegen. Dabei spielt nicht nur die umweltfreundliche Produktion eine Rolle, sondern auch die Bereitschaft sichere Maschinen zu verwenden und den in Indien ansässigen Arbeitern faire Löhne zu bezahlen.

Mit dieser Idee möchte das Start-Up eine Alternative zu Einweg-Geschirr aus Plastik und beschichtetem Papier schaffen, das unseren Planeten nach und nach verschmutzt und damit zerstört.