LUXCARA Asset Management kauft Solarparks in Deutschland

Hamburg, 1. Juli 2010 – Die auf nachhaltige Energie-Investments spezialisierte LUXCARA Asset Management GmbH erwirbt für den Solarfonds LUXCARA S.A., SICAV-FIS ein Photovoltaikkraftwerk in Senftenberg, Brandenburg, mit einer Gesamtleistung von 18 Megawatt-Peak (MWp). Projektentwickler und Generalunternehmer ist das internationale Photovoltaik-Systemhaus Phoenix Solar AG.

Die Freiflächenanlagen werden auf einem ehemaligen Tagebaugelände errichtet. Die erste Ausbaustufe mit einer Leistung von rund 14 MWp ist bereits abgeschlossen. Die Erweiterung auf 18 MWp erfolgt im dritten Quartal 2010. Der Bebauungsplan wurde vor dem Stichtag 25.03.2010 rechtskräftig. „Auf Grundlage der gesetzlich geregelten Einspeisevergütung ist damit ein stabiler Cashflow über die nächsten 20 Jahre sichergestellt“, sagt Dr. Alexandra von Bernstorff, Geschäftsführerin von Luxcara Asset Management. Der Jahres-Energieertrag von über 18.000.000 Kilowattstunden versorgt rund 5.800 Haushalte mit Strom. Dies entspricht einer CO2-Einsparung von circa 17.660 Tonnen jährlich.

Der Solarfonds LUXCARA S.A., SICAV-FIS wurde im Oktober 2009 für professionelle Investoren aufgelegt. Der Luxemburger Spezialfonds strebt den Aufbau eines europaweiten Portfolios an Photovoltaik-Anlagen an und verfolgt eine konservative Anlagestrategie. Anlageziel ist eine stetige Ausschüttung, bei gleichzeitigem Kapitalerhalt. Investitionen der Anleger sind nicht langfristig gebunden, wie bislang in diesem Sektor üblich. Vielmehr besteht die Möglichkeit der Aktienrückgabe.