Luxus mit Herz und Verantwortung für andere


 
„We care, We share“ – das ist das Motto der vor vier Jahren ins Leben gerufenen Stiftung des vietnamesischen Luxushotels The Nam Hai. Gäste, die vor Ort spenden, helfen damit direkt und ohne Verwaltungsüberbau Menschen in Not, die in der Umgebung des Hotels leben. Den Auftakt machte 2009 das erste Stipendien-Programm, das über 50 Kinder mit Schulsachen und Schulgeld unterstützte. Seitdem wird immer zu Schulbeginn im September ein neues Stipendium ins Leben gerufen: 2010 folgte Hilfe für neu eingeschriebene Studenten, um ihnen den Beginn der universitären Ausbildung zu erleichtern. Auch elternlose Kinder werden unterstützt, wie beispielsweise im Sommer 2012 im Quang Chau Waisenhaus mit 97 Kindern. Ab sofort besucht das Team des Hotels die Quang Chau Pagode alle drei Monate, um den hier lebenden Waisen Hilfsgüter zu bringen. Jedoch nicht nur Kinder und Studenten stehen im Fokus der Hotelstiftung, auch alten Menschen in Not wird geholfen. So wurde für vier Seniorinnen, die Älteste ist 100 Jahre alt, ein Haus gebaut, um ihren Lebensabend zu sichern. Alle vier haben ihre Kinder, in Vietnam noch immer die gängige Sicherung der Pflege im Alter, während der Kriege im Land verloren. Ein wichtiger Teil der „Sympathetic Hearts“ Stiftung sind auch die alljährlichen, sogenannten Tet-Geschenke, die zum chinesischen Neujahrsfest an über 300 Bedürftige verteilt werden. Reisende, die während ihres Urlaubs Gutes tun möchten, finden mehr Informationen über das The Nam Hai unter www.GHMhotels.com

„Es rührt mich zu Tränen, diesen Menschen zu begegnen, ihnen helfen zu können und ihre tiefe Dankbarkeit zu spüren“, so Edward Linsley, der General Manager des The Nam Hai. „Es sind diese Menschen, ganz egal ob jung oder alt, die Vietnam für mich ausmachen“. Eine enge Anbindung an das Leben und die Traditionen des Landes spüren Gäste des Luxushotels nicht nur durch die vietnamesisch inspirierte Architektur des Resorts. Das Management legt größten Wert darauf, Menschen aus der Region zu fairen Löhnen zu beschäftigen, um so nicht nur ihnen, sondern auch ihren Familien die Möglichkeit zu geben, vom wachsenden Tourismus in Vietnam zu profitieren und den Lebensunterhalt aus eigener Kraft und mit Würde zu sichern. Die nächsten Projekte der Stiftung sind bereits in Planung. So soll in einem nahegelegenen Krankenhaus ein kostenloses Mittagessen für krebskranke Kinder eingeführt werden, der örtliche Kindergarten soll einen überdachten Innenhof gegen die heiße Mittagssonne bekommen und für Berufstätige soll ein Sprachzentrum ins Leben gerufen werden, um dort Englisch zu lernen und somit fit für Jobs im Tourismus zu werden.

Hintergrundinformation: The Nam Hai liegt eine halbe Stunde südlich von Danang, Vietnams viertgrößter Stadt, entfernt. Es umfasst 60 Villen und 40 Poolvillen, die mit bis zu fünf Schlafzimmern ausgestattet sind. Drei Infinity-Pools, ein preisgekröntes Spa und ein Gourmetrestaurant zählen zum Resort. Drei UNESCO Welterbestätten befinden sich in unmittelbarer Nähe des Resorts, der Strandabschnitt Hoi An Beach zählt zu einem der schönsten des Landes. Weitere Informationen unter www.GHMhotels.com.

General Hotelmanagement, GHM Ltd.
The Nam Hai wird von der asiatischen Hotelmanagementfirma General Hotel Management Ltd. (GHM) mit Sitz in Singapur geführt. Im Jahr 1992 von Adrian Zecha und Hans Jenni gegründet, gilt GHM als Marktführer für die Entwicklung und das Management stilvoller Luxushotels. Alle Häuser sind individuell gestaltet, greifen Elemente des jeweiligen Landes auf und bestechen vor allem durch ihr Design.