Stellen wir doch eins dieser Mädchen-Gymnasien mal vor: „St.-Dominikus-Gymnasium“ aus Karlsruhe. Dieses Mädchen-Gymnasium wurde 1924 gegründet, ist in der Seminarstr. 5 ansässig und wird von Schulstiftung der Erzdiözese Freiburg getragen.
Werfen wir doch einen Blick auf die Geschichte der Schule. Im Jahr 1924 wurde beim badischen Ministeriums des Kultus und Unterrichts die Einrichtung einer privaten Mädchenrealschule in Karlsruhe durch das Dominikanerinnen-Kloster beauftragt. Am 23. April 1928 begann der Unterricht. Zuerst mit 4 Dominikanerinnen als Lehrerinnen und 34 Schülerinnen. Das war aber nur der Anfang der Geschichte dieser Schule. Die komplette Geschichte gibt es auf Maedchen-Gymnasium.de
Maedchen-Gymnasium.de hat noch viel mehr zu bieten. Welches Mädchen-Gymnasium ist das Beliebteste? In welchem Bundesland gibt es noch Mädchen-Gymnasien? „Eine umfangreiche Berichterstattung liegt uns sehr am Herzen.“ Für Sebastian Hensel ist seine neue Webseite genau am Puls der Zeit. „Schauen wir doch nochmal hinter die Fassade einer weiteren Schule.“
„St. Gertrudis Schule“ aus Ellwangen: Das Mädchen-Gymnasium wurde 1895 gegründet, ist in der Schoenbornweg 8 ansässig und wird von Sießener Schulen gGmbH getragen. Auf Wunsch des damaligen Stadtpfarrers wurde 1895 die Mädchenschule gegründet. Anfangs befand sie sich noch in einer Privatwohnung in der Innenstadt und es wurden lediglich 18 Mädchen auf dem Weg zur mittleren Reife begleitet. Zu dieser Zeit wurde die Schule von einer privaten GmbH getragen. Den Rest der Geschichte gibt es auf Maedchen-Gymnasium.de.
„Bis bald auf Maedchen-Gymnasium.de.“ Maedchen-Gymnasium.de ist auf jeden Fall einen Besuch wert.