Skip to content
88news

88news

Das OnlineMagazin für gutes Leben, Lifestyle und Reisen

  • Auto/Verkehr
  • Geld
    • Kredit
    • Versicherungen
    • Vorsorge
  • Kultur
    • Kino
    • Szene
    • Events
    • Musik
  • Technik
    • Home Entertainment
    • Telekommunikation
    • Computer
  • Sport/Fitness
  • Essen/Trinken
  • Reise/Touristik
  • Mode/Fashion
  • Bildung/Job
    • Persönlichkeitsbildung
    • Karriere
    • Ausbildung
  • Home
  • Markenpflege zahlt sich aus.
Bilder Geld

Markenpflege zahlt sich aus.

11. Februar 2013
Redaktion


 
Für Unternehmen ist es oft schwer zu beurteilen, ob das Logo noch seinen Dienst erfüllt oder nicht. Die Gewohnheit macht uns betriebsblind und wir sehen nicht, daß es schon nicht mehr zeitgemäß ist. Dabei muß das Design aber Kontinuität beweisen und vor allem auf den ersten Blick wiedererkannt werden. Wann ist es also an der Zeit etwas zu verändern und was sollte verändert werden? Umfragen bieten hier eine bewährte Kontrollmöglichkeit.

Meistens haben Chefs andere Sorgen, als sich über ihr Logo Gedanken zu machen. Außerdem kosten Veränderungen Geld, denn mit der Änderung des Logos ist es meistens nicht getan. Es muß auch das Corporate Design, also der Gesamteindruck des Unternehmens, angepaßt werden, um eine starke Wirkung zu erzielen. In vielen Fällen zahlt sich das aber in barer Münze aus.

Analyse des Istzustandes.

Ich möchte Ihnen anhand des Debeka-Logos einmal verdeutlichen, wieso ich hier eine Modernisierung für angebracht halte und wie unbewußte Wahrnehmung funktioniert. Die Typografie erinnert an die 50er Jahre und soll wohl den Erhalt der Werte und Beständigkeit vermitteln. Zwei wichtige Aspekte für eine Versicherung in einer sich so schnell drehenden Welt. Gleichzeitig wirkt diese Schrift dadurch aber auch rückwärts gerichtet und veraltet. Das Logo steht in einem statischen Block, der vermutlich Sicherheit und Standhaftigkeit ausstrahlen soll. Man könnte aber auch die Anmutung von unflexibel und unnahbar haben. Die weiße Schrift auf hellem Blau erinnert an einen Sommerhimmel und soll vermutlich Sorglosigkeit suggerieren. Die Komposition wirkt gleichzeitig aber auch unterkühlt und blass.

Verkürzt ausgedrückt spricht das Logo in etwa so mit seinem Betrachter. Was dieser dabei empfindet ist also sehr subjektiv. Eine Umfrage kann hier Sicherheit darüber geben, was die Mehrheit beim Anblick Ihres Logos im ersten Moment empfindet. Denn wie bei einer Visitenkarte ist auch hier der erste Eindruck entscheidend. Ein Grund mehr sich mit diesem Thema von Zeit zu Zeit auseinander zu setzen.

Die hohe Kunst des Redesigns.

Anhand meiner überarbeiteten Variante des Logos möchte ich Ihnen aufzeigen, woran Sie ein gut gemachtes Redesign erkennen. Die Schwierigkeit besteht darin, den ursprünglichen Charakter des Logos nicht grundlegend zu verändern, es aber trotzdem zu verjüngen. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Ich habe den Schriftzug dahin gehend verändert, daß er weniger verschnörkelt und antiquiert daherkommt. Durch einen guten Schuß Geradlinigkeit wird die Seriösität des Unternehmens unterstrichen, ohne mit Tradition und Beständigkeit zu brechen. Die Marke wird problemlos wiedererkannt, wirkt moderner, aber nicht fremd.

Der höhere Farbkontrast zwischen Hintergrund und Schriftzug bringt mehr Tiefe, sodaß das Logo besser wahrgenommen wird. Der Gesamteindruck bleibt weitgehend erhalten, wird aber verstärkt und signalisiert mehr Bodenhaftung. Der Verlauf und das schräge Rechteck, in dem das Logo jetzt steht, wirken dynamischer und weniger statisch. Der Slogan steht nun frei und besser lesbar neben dem Logo und führt die kursive Schreibweise stilistisch fort. Die Worte „sichern und sparen“ werden schneller verstanden und vermitteln Sicherheit und Spareffekte in allen Disziplinen der Debeka. Zudem ist dies ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal zur Konkurrenz.

Gut geführte Marken sind ihr Geld wert.

Wie wir oben festgestellt haben ist das Logo ein Signal, das Unternehmen tagtäglich senden. Im besten Fall spiegelt es die gelebte Unternehmensphilosophie wider und wirkt dadurch nach außen authentisch. Durch konsequente Anpassungen im Gesamtbild und in der Kommunikation des Unternehmens, wird das Logo zu einer Marke, die stellvertretend für dessen Werte und Grundsätze steht. Es kommt also auf das Gefühl an, das bei dem Betrachter Ihres Logos entsteht. Wenn sich dieses Gefühl mit den Erwartungen Ihrer Kunden deckt, ist das schon die halbe Miete. Ein Gefühl von Sicherheit schätzen Menschen bei einer Versicherung in unsicheren Zeiten umso mehr.

Sie können meine Arbeit auf facebook bewerten und mehr auf www.concret-werben.de erfahren.

Weitere Artikel zum Thema:

  1. sevenload stellt neues IPTV-Logo vorDas Social Video Network sevenload.com führt zur TV-Saison 2011 seine rundum erneuerte Corporate Identity auf allen Kanälen ein. Anlässlich der „MIPCOM 2010“ in Cannes präsentiert das Unternehmen seine neue Markenidentität… ...
  2. FWU/Atlanticlux: Die Rechnung zahlt der KundeMünchen, den 29.12.2010. „Die derzeitige Berichterstattung über Provisionsgrenzen in der Privaten Krankenversicherung könnte auch die Diskussion über Provisionstransparenz in anderen Produktsparten auslösen“, meint Andreas Wurscher, Leiter Vertriebskoordination für Deutschland und Österreich der Münchner FWU AG. Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht hatte vor kurzem ein Schreiben heraus gegeben, wonach sie bei Abschlussprovisionen von me...
  3. Glückliche Kinder soziales Engagement zahlt sich ausGlückliche Kinder soziales Engagement zahlt sich aus...
  4. FWU/Atlanticlux: Die Rechnung zahlt der KundeMünchen, den 29.12.2010. „Die derzeitige Berichterstattung über Provisionsgrenzen in der Privaten Krankenversicherung könnte auch die Diskussion über Provisionstransparenz in anderen Produktsparten auslösen“, meint Andreas Wurscher, Leiter Vertriebskoordination für Deutschland und Österreich der Münchner FWU AG. Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht hatte vor kurzem ein Schreiben heraus gegeben, wonach sie bei Abschlussprovisionen von me...
  5. Fachgruppe Geld – Verständnis zahlt sich aus!Wer sich mit seiner finanziellen Situation auseinandersetzt, der sollte sich nicht damit beschäftigen, wie er sein Kapital möglichst gewinnbringend anlegen kann oder welche Versicherung mit den günstigsten Konditionen aufwartet. Bevor man sich auf die tatsächliche Suche nach der optimalen Anlage, den idealen Kredit und dergleichen macht, sollte man sich mit den Fachbegriffen aus der Finanzwelt vertraut machen....
Tags: design, geld-wert, marken, markenpflege, redesign-logo

Beitrags-Navigation

Auf dem roten Teppich zu Hause Personenleitsysteme von VITAdisplays®
Roter Faden im Coaching-Dschungel

Partner

interessante Themen

auszeichnung auto banken berlin bildung boerse bundesliga celebrities deu energie fernsehen finanzen fussball gesellschaft gesundheit handel innenpolitik internet kunst marketing medien nahrungsmittel news partei parteien politik presseschau ratgeber rechtsanwalt sport Star News stars steuern tourismus umwelt unterhaltung unternehmen urlaub verbraucher verkehr versicherung wahlen wellness weltpolitik wirtschaft

Archiv

Facebook

Sponsored

test

Bildung / Job

HeyJobs optimiert jetzt auf Einstellungen mit KI-gestütztem Screening-Assistenten

5. September 2025
Redaktion

HeyAssessment™liefert automatisiert qualifizierte, einstellbare Kandidat:innen, statt nur Bewerbungen und reduziert Screening-Aufwand für Recruiter:innen.

Continue Reading

Die richtige Schulungsform für deine Bedürfnisse

5. September 2025
Redaktion

SKZ on Tour auf der PRINTED Hub

5. September 2025
Redaktion

„Gründerfahrplan – von der Idee zum erfolgreichen Unternehmen“

5. September 2025
Redaktion

Experteninterview: Mitarbeitergesundheit&Mobilität – Warum moderne Benefits jetzt entscheidend sind

5. September 2025
Redaktion

Karriere

Auftrittstraining für Führungskräfte / Eine Inhouse-Schulung der news aktuell Academy

4. September 2025
Redaktion

Ein starker Auftritt entscheidet darüber, wie Sie als Führungskraft wahrgenommen werden – ob vor Mitarbeitenden, im Interview oder in herausfordernden Situationen.

Individuelles Training mit Fokus auf Souveränität, Wirkung, Krisensicherheit und persönlicher Präsenz für amtierende und kommende Führungskräfte

In diesem Workshop mit Alice Häuser trainieren Sie gezielt, wie Sie Ihre Botschaften klar, souverän und authentisch vermitteln und dab

Continue Reading

Text wird Bewegtbild: Mit KI zum passgenauen Skript für überzeugende Videos / Ein Online-Seminar der news aktuell Academy

3. September 2025
Redaktion

Video-Content für Social Media selbst erstellen / Eine Inhouse-Schulung der news aktuell Academy

2. September 2025
Redaktion

KI & SEO: Wie künstliche Intelligenz SEO verändert / Ein Online-Seminar der news aktuell Academy

1. September 2025
Redaktion

Midjourney, ChatGPT & Co: So produzieren Sie mit KI-Tools richtig gute Bilder / Zweiteiliger Online-Workshop mit begleitetem Praxisteil

30. August 2025
Redaktion

Persönlichkeitsbildung

Bildungswebsite gegen Versicherungsblabla

28. Juni 2025
Redaktion

Risk-BOT räumt auf: Versicherungswissen ohne Bullshit, mit Cashback, Klartext & KI – für alle, die keine Lust mehr auf Makler-Märchen haben.

Continue Reading

Praxisdrin statt praxisnah: Business-Trainer*in werden mit yuii

24. Juni 2025
Redaktion

Neuerscheinung: „Liebe als Führungskompetenz – Mitarbeitende mit psychischen Störungen verstehen, Potenziale nutzen“

23. Juni 2025
Redaktion

AIRconomics erweitert Schulungsangebot um spezialisierte Luftsicherheitstrainings für Flugpersonal

5. Juni 2025
Redaktion

Reden ist doch Gold

20. Mai 2025
Redaktion

Kredit

Individuelle Finanzierungskonzepte für Wohnungseigentümergemeinschaften: WEGfinanz.de sorgt für Klarheit und schnelle Umsetzung

12. August 2025
Redaktion

Spezialisierte Beratung zu Finanzierungslösungen für Modernisierung, Sanierung und energetische Maßnahmen von WEGs – maßgeschneidert und bankenunabhängig.

Continue Reading

Effiziente Serienfertigung von Metallbauteilen aus Hochleistungslegierungen mit ColdMetalFusion

28. Juli 2025
Redaktion

Vultr sichert sich 329 Millionen US-Dollar zur globalen Expansion von KI-Infrastruktur und Cloud-Plattform

24. Juni 2025
Redaktion

Die richtige Strategie in unsicheren Zeiten

1. Januar 2025
Redaktion

Nord-Ostdeutsche Sparkassenakademie: Theorie und Praxis vereint – Erfolgreiche Impulse für die Sparkassenwelt

1. Januar 2025
Redaktion
Copyright © 2025 88news
Datenschutz
Impressum

Weitere Online-Angebote des Verlagshauses LayerMedia:
Business:
  • bloggomio.de
  • join-mittelstand.de
  • mittelstandcafe.de
  • firmenpresse.de
  • interexpo.de
  • gruenderstadt.de
  • existenzgruender-netzwerk.de
  • unternehmer-netzwerk.de
  • buerotipp.de
  • bonx.de
  • 123bildung.de
  • vertriebsoffice.de
  • businesspress24.com
  • business-telegramm.de

Finanzen:
  • 88finance.com
  • 88finanz.de
  • ratigo.de

Industrie:
  • news-in-industry.com
  • news-in-industry.de
  • industrietreff.de
  • packtreff.de
  • blechtreff.de
  • automatisierungstreff.de
  • innovations-intelligenz.de
  • logistiktreff.de
  • 88energie.de
  • 88energy.net
  • surfigo.de
  • chemie-link.de
  • chemistry-link.com

IT / Kommunikation:
  • itiko.de
  • mobiliko.de
  • tooligo.de
  • so-co-it.com

mobile/Handy:
  • iinews.de

Ernährung:
  • fabino.de
  • snackeo.de
  • foodir.org
  • rezeptigo.de
  • pizzaguette.de

Consumer:
  • 88news.de
  • kidyoo.de
  • gateo.de
  • topfreizeit.de
  • kulturigo.de
  • prosos.org
  • classicello.de
  • picello.de
  • adyoo.de
  • fitundmunter.de
  • weihnachtsmarktplatz.de
  • internet-intelligenz.de
  • fynngo.de
  • maxemotion.de
  • newstag.de
  • politikexpress.de
7ads6x98y