Matschie bei Grundsteinlegung für Goethe- und Schiller-Archiv

Am morgigen Freitag, dem 17. September 2010, wird Thüringens Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Christoph Matschie an der Grundsteinlegung für das Goethe- und Schiller-Archiv in Weimar teilnehmen. Bis Ende 2011 soll das Archiv grundlegend saniert und umgebaut werden. Für die bessere Aufbewahrung, den Transport und die Benutzung der Archivalien werden unter anderem Erweiterungsflächen im Magazin geschaffen und neue Medien integriert. Für die Umbaumaßnahmen stehen insgesamt 9,5 Millionen Euro zur Verfügung.
Minister Matschie sagte im Vorfeld: „Die Archive im Freistaat sind fester Bestandteil unserer Kulturlandschaft. Insbesondere das Goethe- und Schiller-Archiv ist mit seinem reichen Bestand eines der ältesten und traditionsreichsten deutschen Literaturarchive. Mit der Grundsanierung und dem Umbau werden die konservatorischen Bedingungen dauerhaft optimiert. Damit wird das Archiv für Besucher aus der ganzen Welt noch attraktiver.“
Zeit: Freitag, 17. September 2010, 10.30 Uhr
Ort: Weimar, Goethe- und Schiller-Archiv
Das Goethe- und Schiller-Archiv der Klassik Stiftung Weimar verwahrt neben den handschriftlichen Nachlässen von Johann Wolfgang Goethe und Friedrich Schiller über 100 weitere Nachlässe von Dichtern, Künstlern und Wissenschaftlern vor allem des 18. und 19. Jahrhunderts. Das Archiv ist für Literaturwissenschaftler und Historiker eine wichtige Forschungseinrichtung. Weitere Informationen im Internet: www.klassik-stiftung.de.