Thüringens Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Christoph Matschie, gratuliert dem Museumsverband Thüringen zum 20-jährigen Bestehen. „Die Thüringer Museen stärken Identität und kulturelles Selbstbewusstsein und sind ein fester Bestandteil unseres Kulturlandes. Die Pflege und Präsentation kostbarster Kulturgüter macht den Freistaat für Besucher aus der ganzen Welt zu einem attraktiven Reiseziel“, so der Minister.
Der Museumsverband Thüringen führt am morgigen Donnerstag, dem 23. September 2010, seine Jahresmitgliederversammlung durch. In diesem Rahmen erinnert er mit einer dokumentarischen Ausstellung im Thüringer Landtag an seine Gründung. Gab es 1990 in Thüringen 147 Museen, so sind derzeit im Verband 209 institutionelle Mitglieder organisiert. Im letzten Jahr zählten die Museen im Freistaat über 4,2 Millionen Besucher. Das Land fördert die Museumsarbeit 2010 mit rund acht Millionen Euro.
Der Museumsverband Thüringen vertritt die Interessen der Thüringer Museen. Zu seinen Aufgaben zählen die Pflege und Entwicklung des Museumswesens, die Beratung der Museen bei der Beschaffung, Ausstellung, Pflege und Erhaltung der Sammlungsbestände, die Mitwirkung an der Weiterbildung der im Museumswesen tätigen Personen und die Förderung des gegenseitigen Erfahrungsaustausches untereinander. Außerdem berät er das Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur sowie Museumsträger in allen museumsrelevanten Fragen. Weitere Informationen im Internet: www.thueringen.de/museen.