(Mynewsdesk) Hamburg. Unternehmen können Mitarbeiter leichter gewinnen und binden, wenn sie ihre Werte authentisch kommunizieren. Ist eine Firma beispielsweise konservativ strukturiert und geführt, sollte sie nicht mit einem jungen und dynamischen Umfeld werben. ?Die so gewonnenen Mitarbeiter sind dann schnell wieder weg oder bald demotiviert?, so Personal- und Karriereexpertin Svenja Hofert. Besser sei es, zu kommunizieren, dass man sich entwickeln möchte und mehr Teamarbeit integrieren will. Einem Mitarbeiter jedoch ein kollegiales Umfeld mit flachen Hierarchien zu versprechen, wenn dies nicht wirklich realisiert ist, sei kontraproduktiv.Oft seien Unternehmen sich selbst nicht darüber klar, was ihre bestimmenden Werte sind. So würden Karriereseiten eher vom Marketingdenken her entwickelt und vom Ziel geleitet, Fachkräfte um jeden Preis zu gewinnen. Doch falsche Versprechen sind wie ein Bumerang, zudem werden nicht diejenigen angesprochen die in die Wertekultur passen. ?Mit unserer 9Levels-Analyse können Unternehmen und einzelne Abteilungen softwaregestützt herausfinden, welche Werte dominieren und eventuell auch, wo Entwicklungspotenziale liegen?, so Hofert. Dies sei eine gute Grundlage für authentische Ansprache auf Karriereseiten und im Employer Branding. Unternehmen, die ihre Wertesysteme kennen, können maximale Authentizität herstellen, denn diese sind eine Frage des ehrlich kommunizieren vorherrschenden ? und angestrebten ? Wertelevels. 9Levels beruht auf dem Wertesystem von Clare W. Graves, das von Don Beck und Christopher Cowan in Spiral Dynamics überführt wurde.Das System von Graves haben Beck und Cowan in Farben übersetzt und dadurch fassbar gemacht. Es geht von einer dynamischen Entwicklung aus, die in einer bestimmten Regelmäßigkeit erfolgt. So kommt nach der Phase blauer Regulierung und Vorschriften die orange Phase mit Zielvereinbarungen und Benchmarks, bevor grüne Teamkultur Einzug halten kann. Jedes Level hat positive und negative Ausprägungen; ein Zuviel von dem einen oder anderen kann ein Unternehmen träge machen.Das Hamburger Beratungsunternehmen „Karriere & Entwicklung Büro für den nächsten Schritt? berät seit mehr als 14 Jahren Unternehmen und Menschen zu Fragen ihrer unternehmerischen und persönlichen Entwicklung vor dem Hintergrund der Herausforderungen einer sich schnell verändernden Arbeitswelt. Inhaberin ist die auch als Buchautorin bundesweit bekannte Svenja Hofert.Kontakt: Karriere & Entwicklung, Maja Skubella, Tel. 040-53052930, info@karriereundentwicklung.de
Diese Pressemitteilung (http://www.mynewsdesk.com/de/karriere-entwicklung-svenja-hofert/pressreleases/mehr-wert-kennen-sie-die-werte-ihres-unternehmens-907735) wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im Newsroom von Unternehmen (http://www.mynewsdesk.com/de/karriere-entwicklung-svenja-hofert) .
Wann haben Sie zuletzt das Potential Ihres Unternehmens analysiert?Die SWOT-Analyse ist nun sicherlich nichts ganz Neues. Aber wann haben Sie sich das letzte Mal die Zeit genommen, zu prüfen, welche Stärken und Schwächen, welche Chancen und Risiken Ihr Unternehmen besitzt, um sich erfolgreich am Markt zu positionieren und sich gegen Mitbewerber durchzusetzen?...
Neue Westfälische (Bielefeld): SPD setzt im Bundestagswahlkampf 2013 auf bürgerliche WerteBielefeld. Die SPD werde im Bundestagswahlkampf 2013 den werteorientierten bürgerlichen Wählern ein besonderes Angebot machen, sagt der parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Fraktion Thomas Oppermann im Gespräch mit der in Bielefeld erscheinenden Neuen Westfälischen (Samstagsausgabe). Das sei angesichts der "Glaubwürdigkeitskrise im Umgang mit bürgerlichen Werten, die gerade diese Bundesregierung an den Tag legt", dringend erforderlich...
Werte schaffen WerteAuf der Veranstaltung"Werte 2.0"in Montabaur präsentierte Markus F. Weidner vorüber 160 Zuhörern einen Vortragüber den Einfluss von Werten auf das Managementsystem eines Unternehmens. Der Event wurde durch Intergerma, dem Estrel Berlin sowie dem Hotel Schloss Montabaur organisiert....
Werte als WettbewerbsvorteilLeadership-Coach Roswitha van der Markt gibt Führungskräften in der Wissen+Karriere Hilfestellung in Sachen Werteorientierung....