Oberbürgermeister Fritz Kuhn ist Schirmherr der Messe in Stuttgart. Er sagt dazu: „Ein Auslandsaufenthalt bietet neben der optimalen Gelegenheit, eine Fremdsprache zu verbessern, die Möglichkeit, ein anderes Land, insbesondere dessen Kultur, Sitten und Gebräuche kennen zu lernen. Sehr wichtig ist ein Austausch zum gegenseitigen Abbau von Vorurteilen und dem Respektieren einer anderen Kultur. Es können Freundschaften entstehen, die oft lange über die Zeit des Aufenthaltes hinausreichen. Neben dem Land lernt man auch Vieles über die eigene Person kennen und beginnt Handlungsmuster und Sichtweisen zu hinterfragen. Damit der Auslandsaufenthalt zu einem nachhaltigen und unvergesslichen Erlebnis wird, ist eine intensive Vorbereitung wichtig. Die Messe bietet den Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften die Möglichkeit, sich über die unterschiedlichen Angebote zu informieren und sich von Experten wichtige Tipps für die Planung eines erfolgreichen Auslandsaufenthaltes zu holen.“
Am 18. März 2017 lädt die Stiftung alle interessierten Jugendlichen und Familien aus Franken zur Messe nach Stuttgart ein. Die führenden Austausch-Organisationen, Schulberatungen und Sprachreiseanbieter informieren und beraten über Schüleraustausch, High School, Internate, Privatschulen, Sprachreisen, Au Pair, Colleges, Ferien- und Sommercamps, Freiwilligendienste, Praktika, Studieren im Ausland und Work and Travel. Internationale Hochschulen stellen ihre Studienangebote vor.
Vorgestellt werden die Chancen in mehr als 50 Ländern. Parallel zur Ausstellung gibt es Erfahrungsberichte ehemaliger Programmteilnehmer und Vorträge von Fachleuten. Die Deutsche Stiftung Völkerverständigung wird über die Austausch-Stipendien im Gesamtwert von 300.000 Euro informieren. Besucher der Messe erhalten von der Stiftung kostenfrei je ein Exemplar der Informationsbroschüre „Schüleraustausch und Auslandsaufenthalte 2017“.
Die Messe wird am 18.03.2017, 10 bis 16 Uhr im Dillmann-Gymnasium, Forststraße 43, 70176 Stuttgart geöffnet sein. Der Eintritt ist frei. Ausstellerliste, Programm und weiteres Informationsmaterial zur Messe gibt es im Internet.