MICE + Business Travel Market macht die interaktive Zukunft von Events erlebbar

Wie Events sowohl technisch als auch inhaltlich
interaktiv gestaltet werden können, zeigt der MICE + Business Travel
Market vom 19. bis zum 20. Februar 2013 in den unterschiedlichsten
Facetten. „Uns war es wichtig, dass die Besucher live erleben können,
wie sie ihre eigenen Events interessanter gestalten, wie sie ihr
Publikum einbeziehen können“, so Mark A. Cano, Verlagsleiter des
Deutschen Fachverlags (dfv), der die neue Fachmesse in der Münchner
Event-Arena veranstaltet. „Deswegen haben wir dem Thema
Interaktivität nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis
sehr viel Raum eingeräumt. Damit hebt sich der MBT Market deutlich
von herkömmlichen Messeformaten ab.“

So demonstriert beispielsweise Günter Mainka, auch bekannt als
„Event-Doktor“, wie er mithilfe modernster Licht-, Ton- und
Präsentationstechniken einen trockenen Vortrag so gestaltet, dass er
seine Zuhörer damit nachhaltig inspiriert. Teilnehmer des „World Café
light“ werden mit einer Technik vertraut gemacht, mit der sie sich
ein Thema interaktiv erarbeiten – statt nur passiv einem Vortrag zu
folgen. Die gelungene Verbindung zwischen Live-Events und virtuellen
Komponenten sowie der Einsatz von Social Media und mobilen
Applikationen für Veranstaltungen und Geschäftsreisen stehen
ebenfalls auf der Agenda verschiedener Workshops. Im Plenum können
sich Besucher mit iPods an Abstimmungen beteiligen und so direkt ihre
Meinung in die Vorträge einbringen.

Interagiert wird jedoch nicht nur auf dem Messeparkett:
Ausgewählte Vorträge der Messe können per Live-Stream verfolgt und in
Echtzeit aus der Ferne kommentiert werden. Am 19. und 20. Februar ist
der Webcast unter http://customers.meta-fusion.com/mbt-market2013/
erreichbar.

Social-Media-Aktivitäten werden ebenfalls großgeschrieben: So wird
unter www.tw-media.com/blog/ direkt von der Messe gebloggt. Wer
Kurzkommentare bevorzugt, twittert unter „#mbtm13“.

Um sich persönlich mit anderen Messebesuchern zu verabreden,
können Teilnehmer die eigens entwickelte Messe-App nutzen. Sie steht
ab 14. Februar 2013 kostenfrei unter
https://mbtm2013.mobileeventguide.de zum Download zur Verfügung und
enthält auch alle Informationen zum Vortragsprogramm.

Pressekontakt:
MICE + Business Travel Market:
PR Solutions by Melanie Schacker
Am Nonnenhof 55
60435 Frankfurt am Main
Tel.: 069 95208991
Fax: 069 95208992
E-Mail: presse@pr-schacker.de

Deutscher Fachverlag (dfv):
Judith Scondo, dfv-Unternehmenskommunikation
Telefon: 069 7595-2051
E-Mail: judith.scondo@dfv.de
www.dfv.de